Serielle/Parallele zeitliche Abläufe mit 1 Timer Kategorie: Programmierung C (von Manuel S., - - 12.10.2007 14:13) | |
| |
Hallo Zusammen! Ich habe folgende Ausgangssituation und komme mit der C-Control Pro Unit Mega 32 bzw. der Anleitung nicht eindeutig weiter. �ber eine Idee und den Umweg über Logicschaltungen bin ich nun bei Mikrocontroller gelandet. Hatte zwar im Studium schon eine Einführung im Programmieren in C, jedoch arbeite ich mich in µC erst ein...Die Beispielprogramme kann ich eigentlich schon nachvollziehen, jedoch verwirren mich die einzelnen Befehlssätze (Anleitung) des Timers noch etwas... Wie im verlinkten Schema http://www.imagehut.eu/images/36773Schema.jpg möchte ich mein Programm so umsetzen, dass: 1. Nach einem Inital von Extern (Auslöseimpuls) der Ausgang 0 über eine Vorlaufzeit [T_init; T_0] von 0...1 Sekunde den weiteren Ablauf verzögert. Das werde ich dann wohl über Delay machen.. 2. Danach gleichzeitig ein Auslöseimpuls über Ausgang 1 gesetzt wird UND auf der gleichen Timerbasis für nachfolgende Berechnungen eine Kontrollmessung über Kontrolleingang gestartet wird (Zeitpunkt T_1) 3. Ein vorher berechneter Verzoegerungswert=Messwert_alt - Versatz soll nun nach dessen Ablauf (ebenfalls auf der gleichen Timerbasis) einen weiteren Ausgang 2 schalten (Zeitpunkt T_2) 4. Von Extern kommt nun eine steigende Flanke über den Eingang Kontrolltrigger der die Kontrollmessung beenden soll. 5. Abschlie�end soll die neue Kontrollmessung mit der alten Verglichen und ggf. korrigiert werden. Die Parameter Vorlaufzeit und Versatz werden vor dem Programmablauf gesetzt. Meine Frage besteht nun darin, ob sich dieser Ablauf mit dem 16 Bit Timer und Interrupts realisieren lässt und welche Strategie dabei am sinnvollsten wäre? (Besonderen Wert lege ich auf die Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit der zeitlichen Abläufe zwischen T_0, T_1 und T_2. Meine Seite: - | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Serielle/Parallele zeitliche Abläufe mit 1 Timer (von Manuel S. - 12.10.2007 14:15) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum