| Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches Kategorie: Verschiedenes (von Gerhard - 25.11.2005 15:08) | |
|
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches von PeterS - 25.11.2005 12:57
| |
|
> Hallo Gerhard, > > > Deshalb noch mal zu meiner Frage, wieviel kHz sind mit der Pro Mega32 zum Aufbau eines > > symmetrischen 5V-Signales an zwei Ports > > (Label1: > > Port1 off:Port2 on > > goto Label2 > > Label2: > > Port2 on:Port2 off > > goto label 1) > > beim Nutzen der schnellsten Routine (wie Du vorher geschrieben hast mit der Timerfunktion) > > zu erreichen ? > > ich kann mit dem Timer ein Rechteck Signal Systemtakt/4 = ca. 3,687 Mhz erreichen. Es müsste auch > Systemtakt/2 gehen (haben wir aber noch nicht gestestet) das wären dann ca. 7,375Mhz. > > Dies sagt aber nichts über die Rechenleistung aus. Dein Beispielprogramm würde (ich ignoriere mal das > unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte) 21 Bytecodes betragen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. > 240.000 Bytecodes/s wären das ca. 11428 Durchläufe pro Sekunde. > > Wie schon mehrfach beschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes. > Und wie auch schon geschrieben, sollte der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale nicht) so > kann ich einen spezialisierten Bytecode einbauen. Dann würde das Beispielprogramm nur 5 Bytecodes > benötigen. Das wären dann schon 48.000 Durchläufe/s. > > Gruss Peter Hallo Peter, halte Dich doch künftig bitte mit Bewertungen wie " (ich ignoriere mal das unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte)" zurück. Denn solche Bemerkungen fallen meist, so auch hier, auf den Schreiber zurück... Um vollständig symetrische Signale mit GOTO Routinen erzeugen zu können, muÃ? natürlich zwischen dem Port1 ON:Port2 OFF und Port1 OFF:Port2 ON die gleiche Zeit vergehen, wie es nötig ist, mit einem Sprungbefehl die Schleife zu beginnen - ergo brauchst Du dieses "unsinnige" GOTO ! Also der Form halber (und weil es klüger ist) doch künftig besser mit: "ich verstehe aber nicht, warum Du....). Zurück zum Timer: Könntest Du mir ganz kurz die Befehle für die Mega32 schreiben, mit denen ich wie in obigen Basic-Programm angegeben schnellste symmetrische Rechtecksignale (damit meine ich, Port ON- und OFF- Zeiten sind gleich lang, wenn der eine Port 5 Volt hat, hat der andere GND und danach wieder umgekehrt) und dies für längere Zeit - also in einer unendlichen Schleife, mit den oben angegebenen 3- oder 7 MHz. Dies wäre eine ziemliche Hilfe. GruÃ?, Gerhard | |
Antwort schreiben Antworten: | |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum