Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches Kategorie: Verschiedenes (von Gerhard - 25.11.2005 15:08) | |
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches von PeterS - 25.11.2005 12:57
| |
> Hallo Gerhard, > > > Deshalb noch mal zu meiner Frage, wieviel kHz sind mit der Pro Mega32 zum Aufbau eines > > symmetrischen 5V-Signales an zwei Ports > > (Label1: > > Port1 off:Port2 on > > goto Label2 > > Label2: > > Port2 on:Port2 off > > goto label 1) > > beim Nutzen der schnellsten Routine (wie Du vorher geschrieben hast mit der Timerfunktion) > > zu erreichen ? > > ich kann mit dem Timer ein Rechteck Signal Systemtakt/4 = ca. 3,687 Mhz erreichen. Es müsste auch > Systemtakt/2 gehen (haben wir aber noch nicht gestestet) das wären dann ca. 7,375Mhz. > > Dies sagt aber nichts über die Rechenleistung aus. Dein Beispielprogramm würde (ich ignoriere mal das > unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte) 21 Bytecodes betragen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. > 240.000 Bytecodes/s wären das ca. 11428 Durchläufe pro Sekunde. > > Wie schon mehrfach beschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes. > Und wie auch schon geschrieben, sollte der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale nicht) so > kann ich einen spezialisierten Bytecode einbauen. Dann würde das Beispielprogramm nur 5 Bytecodes > benötigen. Das wären dann schon 48.000 Durchläufe/s. > > Gruss Peter Hallo Peter, halte Dich doch künftig bitte mit Bewertungen wie " (ich ignoriere mal das unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte)" zurück. Denn solche Bemerkungen fallen meist, so auch hier, auf den Schreiber zurück... Um vollständig symetrische Signale mit GOTO Routinen erzeugen zu können, mu� natürlich zwischen dem Port1 ON:Port2 OFF und Port1 OFF:Port2 ON die gleiche Zeit vergehen, wie es nötig ist, mit einem Sprungbefehl die Schleife zu beginnen - ergo brauchst Du dieses "unsinnige" GOTO ! Also der Form halber (und weil es klüger ist) doch künftig besser mit: "ich verstehe aber nicht, warum Du....). Zurück zum Timer: Könntest Du mir ganz kurz die Befehle für die Mega32 schreiben, mit denen ich wie in obigen Basic-Programm angegeben schnellste symmetrische Rechtecksignale (damit meine ich, Port ON- und OFF- Zeiten sind gleich lang, wenn der eine Port 5 Volt hat, hat der andere GND und danach wieder umgekehrt) und dies für längere Zeit - also in einer unendlichen Schleife, mit den oben angegebenen 3- oder 7 MHz. Dies wäre eine ziemliche Hilfe. Gru�, Gerhard | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von PeterS - 25.11.2005 17:36) Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Hans Dampf - 29.05.2008 9:45) Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Gerhard - 25.11.2005 17:54) Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von starke - 25.11.2005 16:32) Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Dietmar - 25.11.2005 23:56) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum