Re: Eigene Character für Display erstellen Kategorie: Verschiedenes (von nafets - 30.07.2009 19:20) | ||
Als Antwort auf Re: Eigene Character für Display erstellen von Jo - 29.07.2009 8:08 | ||
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Hi Jo, danke für deine Antwort. Was muss ich den jetzt mit den code machen? Eine Biobliothek anlegen? Also bin mal das Datenblatt durchgegangen Controller HD44780 Hitachi! Da steht ich kann acht eigene Zeichen anlegen und zwar : Es können bis zu acht benutzerdefinierte Zeichen erstellt werden, die die Zeichencodes 0�7 erhalten. Die zugehörigen Bitmuster werden ins CG-RAM geschrieben. Zeichen 0 steht an Adresse 0�7, Zeichen 1 an 8�15, etc. Jedes Zeichen besteht aus acht Bytes entsprechend den acht Pixelzeilen eines Zeichens (die unterste Zeile ist normalerweise für den Cursor reserviert, kann aber auch verwendet werden). Die oberste Pixelzeile wird durch das erste Byte definiert, die zweitoberste durch das zweite Byte, etc. Die fünf niederwertigsten Bits jedes Bytes entsprechen den fünf horizontalen Pixeln jeder Zeile, D4 ist links, D0 rechts. Set CG-RAM Befehl address 0 0 |0 1 A5 A4 |A3 A2 A1 A0 Stellt die Schreibadresse (0�63) ins Zeichengenerator(CG)-RAM ein. Die nachfolgenden Zugriffe auf das Datenregister greifen auf das CG-RAM zu. das machst Du hiermit oder LCD_WriteCTRRegister(0x40); also 00|0100|0000 = Hex 40 = Schreibadresse 0 aber warum nimmtst Du dann LCD_Wirte_Char und nicht LCD_WriteDataRegister? Währe für mich logischer! Und wie rufe ich dann im Programm #define what ever auf kannst mir noch ein bi�chen auf die Sprünge helfen? Brauche ein Erfolgserlebnis | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Eigene Character für Display erstellen (von Jo - 5.08.2009 18:12) |
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