Re: Eigene Character für Display erstellen Kategorie: Verschiedenes (von Jo - 5.08.2009 18:12) | ||
Als Antwort auf Re: Eigene Character für Display erstellen von nafets - 30.07.2009 19:20 | ||
| ||
> Hi Jo, > > danke für deine Antwort. > Was muss ich den jetzt mit den code machen? > Eine Biobliothek anlegen? > Also bin mal das Datenblatt durchgegangen Controller HD44780 Hitachi! > Da steht ich kann acht eigene Zeichen anlegen und zwar : > > Es können bis zu acht benutzerdefinierte Zeichen erstellt werden, die die Zeichencodes 0�7 > erhalten. Die zugehörigen Bitmuster werden ins CG-RAM geschrieben. Zeichen 0 steht an > Adresse 0�7, Zeichen 1 an 8�15, etc. Jedes Zeichen besteht aus acht Bytes entsprechend den > acht Pixelzeilen eines Zeichens (die unterste Zeile ist normalerweise für den Cursor reserviert, > kann aber auch verwendet werden). Die oberste Pixelzeile wird durch das erste Byte definiert, > die zweitoberste durch das zweite Byte, etc. Die fünf niederwertigsten Bits jedes Bytes > entsprechen den fünf horizontalen Pixeln jeder Zeile, D4 ist links, D0 rechts. > > Set CG-RAM > Befehl address > 0 0 |0 1 A5 A4 |A3 A2 A1 A0 Stellt die Schreibadresse (0�63) ins Zeichengenerator(CG)-RAM ein. Die > nachfolgenden Zugriffe auf das Datenregister greifen auf das CG-RAM zu. > > das machst Du hiermit oder > > LCD_WriteCTRRegister(0x40); also 00|0100|0000 = Hex 40 = Schreibadresse 0 > > aber warum nimmtst Du dann LCD_Wirte_Char und nicht LCD_WriteDataRegister? > Währe für mich logischer! > > Und wie rufe ich dann im Programm #define what ever auf > > kannst mir noch ein bi�chen auf die Sprünge helfen? > > > Brauche ein Erfolgserlebnis Hi Stefan hier ein Beispiel .... char lcd_ready[ 9]; .... lcd_ready = "Bereit x"; ... // wenn dann eine Var. connect_ctr != 0 ist wird das entsp. Sonderzeichen ausgesucht // (über den define) // und ausgegeben, if( connect_ctr) { lcd_ready[7] = LCD_CONNECTED } else { lcd_ready[7] = LCD_BLITZ_NO_CONN; } LCD_WriteText( lcd_ready); | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum