Re: Nicht-flüchtiger Variablenspeicher gesucht Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 20.01.2010 14:21) | |
Als Antwort auf Re: Nicht-flüchtiger Variablenspeicher gesucht von Montelucon - 15.01.2010 12:15
| |
> > > > > Nur als Hinweis zum Ablegen der Werte im EEPROM. > > > Keine "Float"-Werte speichern, das gibt Probleme. > > > > > Klär mich auf. Es gab einen Bug, den ich aber schon in der Ver. 1.60 gefixed habe. Gibt es da in > > der aktuellen Version Probleme? > > > > Gruss Peter > > Hallo Peter, > > weil das EEPROM die letzten Stellen der Flie�kommezahl vergisst. > Das ist keine Bug, sondern liegt in wohl an den 4 Bit. > Die Nachkommestellen ab X - ich wei� nicht mehr ab wo genau - sind beim Wiederauslesen > eher Zufallszahlen. > > Damit hatte ich gewaltige Probleme. (Die aber lösbar sind) > > > Gru� > > Monte Ich habe das nochmal getestet die Codesequenz: fx= 3.141596; EEPROM_WriteFloat(0, fx); fx=0.5; fx= EEPROM_ReadFloat(0); Msg_WriteFloat(fx); funktioniert zuverlässig. In fx steht am Ende 3.141596. Das Msg_WriteFloat() rundet das Ergebnis bei der Ausgabe an der letzten Stelle zu 3.14160. IEEE 754 floating point Zahlen (4 byte) haben eine Genauigkeit von ca. 7 Stellen. An der letzten Stelle wird bei Operationen manchmal gerundet. Gruss Peter | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum