Re: Type long bzw. lib zur darstellung von long Kategorie: Programmierung C (von jo - 15.11.2010 8:15) | |
Als Antwort auf Re: Type long bzw. lib zur darstellung von long von Jo - 14.11.2010 23:44
| |
> Hallo Peter, als einer der ersten, die auf LONGs gehofft haben, möchte ich mich erst mal für deren > Implementierung bedanken. Ich habe am Wochenende das alte Projekt von float auf long umgestellt > und nun läuft es alles in der erfoderlichen Performance. Super, danke. > > Darf ich dich zum Handling der longs noch um ein paar Kommentare bitten > -> Ausgabe auf LCD über Str_Printf( str, "%0l9d", longwert); > dann Ausgabe über str am Display? > > EEPROM, > > unsigned long l; > float f; > word wh, wl; > > /* geht nicht > l = 1234567890; > f = (float)l; > l = 0l; > l = (unsigned long)f; > */ > > l = 0xFEDCBA98; > wh = l >> 16; > wl = l & 0xffff; > > l = 0; > > l = (wh << 16ul) + wl; // geht nicht > l = (wh << 16ul); // geht auch nicht > > l = wh * 65536ul + wl; // aber das geht > > l = l & 0x0fffffff; // auch OK > > > --> Workaround über zwei words... > > Danke und Grü�e > > Jo > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Peter, > > > > > > > > > > > wie ist der Stand bei den Longs ? > > > > > > > > > > > Viele Grü�e Jo > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Jo, > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > war echt hart den aktuellen Eintrag zu finden :-). Ja die longs sind drin und funktionieren. Um > > > > > > > > > > nicht zuviele Releases nacheinander zu haben, kommt in die neue Version noch CAN Support für > > > > > > > > > > die neue C-Control Pro 128 CAN rein. Ich erwarte aber zumindest die Beta noch in diesem Monat, > > > > > > > > > > vielleicht sogar die Final mit CAN Bus Library (natürlich nur mit neuer AT90CAN CPU), 32-Bit long > > > > > > > > > > Support und SD-Card Funktionen. Zusätzlich kann man jetzt direkt auf Array EInträge im Flash > > > > > > > > > > zugreifen ohne das Array ins RAM kopieren zu müssen. Weiter gibt es ein verbessertes > > > > > > > > > > Multithreading, in der man für den Threadwechsel nicht mehr die Anzahl der abgearbeiteten Bytecodes > > > > > > > > > > angibt (war sehr ungenau), sondern die Anzahl der 10ms Timerticks die ein Thread verbrauchen darf. > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Peter > > > > > > > > > Hallo Jo > > > > > > > > > > > > > > > > > > das klingt alles sehr gut. > > > > > > > > > auch an der SD-Card Funktion bin ich sehr interessiert. > > > > > > > > > Bei Amtel gibt es wohl Engpässe bei der Prozessoren Verfügbarkeit. > > > > > > > > > Wir es die Funktionen speziell SD-Card als Update für die ausgelieferten CC-Pro 128 geben oder > > > > > > > > > müssen wir uns noch gedulden bis Amtel aus dem Quak kommt das? > > > > > > > > > Das wären dann wohl noch 24 Wochen wenn ich Ulli richtig verstanden habe :-( > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gru� > > > > > > > > > > > > > > > > > > Max > > > > > > > > > > > > > > > > Mega128 und Mega128 CAN haben die SD-Card Library, die Mega32 hat leider nicht genug Platz > > > > > > > > im Flash. > > > > > > > > > > > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > > > > > > > > Hallo Peter, > > > > > > > > > > > > > > hast Du eine Idee wann die SD-Card Funktion zu Verfügung stehen könnte? > > > > > > > Könnte ich jetzt schon gut gebrauchen. > > > > > > > > > > > > > > Danke > > > > > > > > > > > > > > Gru� > > > > > > > > > > > > > > Max > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Es ist jetzt soviel fertig, das eine Beta in 2 Wochen raus gehen kann. Allerdings > > > > > > wird es die Conrad SD-Card Zusatzplatine mit Spannungswandler erst später geben. Wenn Du > > > > > > allerdings schon eine Wandlerplatine mit allen Signalen hast, kann Dir die Betaversion > > > > > > weiterhelfen. > > > > > > > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > > > > OK wird die Beta Version auf der Page > > > > > http://www.c-control.de/c-control-pro/beta_software_updates/beta_software_updates.html > > > > > dann bereit gestellt? > > > > > > > > Ja. > > > > > > > > > > > > > > Wandlerplatine gibt es ein Schaltplan dazu? > > > > > > > > Wei� ich nicht, das liegt in Ullis (Conrads) ermessen. Ist eine Standardschaltung um > > > > die 5V der Signale des C-Control Pro Moduls auf die 3.3V der SD-Card anzupassen. > > > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > > > wenn es nicht zu kompliziert ist würde das sicher gehen. > > > > > Bin halt 80% Programmierer und 20% Elektroniker. > > > > > > > > > > Gru� > > > > > > > > > > Max > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Peter, > > > > > > wie kann ich denn am besten mit Ulli bezüglich des Schaltplan in kontakt tretten? > > > einfach ein neues Thema auf machen "Beta Update + SD-Card Adapter"? > > > > Hallo Max, > > > > Ulli ist sowieso im Urlaub. Danach kann man mal schauen. > > > > Gruss Peter > > > > > > > > Danke > > > > > > Gru� > > > > > > Max | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum