Re: Verkabelung LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von Jascha - 31.01.2011 12:27) | |
Als Antwort auf Re: Verkabelung LC-Display von PeterS - 31.01.2011 11:48
| |
> > > > Hallo zusammen, > > > > > > > > ich bin noch Anfänger im Programmieren von Microcontrollern und nutze die C-Control Pro Mini Station. > > > > > > > > Meine eigentliche Programmieraufgabe (induktive Drehzahlmessung eines Rotors) habe ich inzwischen > > > > gelöst. Ich erhalte alle 2s einen neuen Integer mit der aktuellen Drehzahl. > > > > > > > > Nun zu meinem Problem: > > > > Diesen Integer möchte ich gerne auf dem LC Display (Erweiterungsmodul) ausgeben. Leider scheitert > > > > dieses Vorhaben schon beim Anschlie�en des Displays, da die Mini Station keine 6-polige > > > > Anschlussbuchse für den I²C-Bus besitzt. In der Anleitung der Ministation wird beschrieben, dass man > > > > zur Nutzung des I²C-Busses die beiden Steckbrücken nach links stecken muss, um am OUTPUT4 das > > > > SDA- und am OUTPUT5 das SCL-Signal anstehen zu haben. Gesagt getan! Das Display wird also > > > > momentan über den 5V-Ausgang der Mini Station mit Strom versorgt und erhält SDA- und SCL-Signale. > > > > Bei Spannungszuschaltung reagiert das Display auch, allerdings funktioniert keines der > > > > Beispielprogramme für das Display. > > > > > > > > Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass ich 2 der 6 Anschlüsse des I²C-Busses nich verdrahtet > > > > habe, da ich nich wei� wo die beiden "NC-Anschlüsse" anzuschlie�en sind... > > > > > > > > Würde mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar! > > > > > > > > Liebe Grü�e, Jascha > > > > > > Hallo Sascha, > > > > > > wenn da "NC" bei 2 Anschlüssen steht, dann meint das "Not Connected", Du brauchst die > > > dann nicht zu verbinden. I2C braucht auch nur VCC, GND, SDA und SCL. > > > > > > Du benötigst allerdings eine Software, die Dein I2C LCD-Modul ansprechen kann. > > > Schau mal bei > > > > > > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikatio