Re: Verkabelung LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von Jascha - 31.01.2011 12:27) | |
Als Antwort auf Re: Verkabelung LC-Display von PeterS - 31.01.2011 11:48
| |
> > > > Hallo zusammen, > > > > > > > > ich bin noch Anfänger im Programmieren von Microcontrollern und nutze die C-Control Pro Mini Station. > > > > > > > > Meine eigentliche Programmieraufgabe (induktive Drehzahlmessung eines Rotors) habe ich inzwischen > > > > gelöst. Ich erhalte alle 2s einen neuen Integer mit der aktuellen Drehzahl. > > > > > > > > Nun zu meinem Problem: > > > > Diesen Integer möchte ich gerne auf dem LC Display (Erweiterungsmodul) ausgeben. Leider scheitert > > > > dieses Vorhaben schon beim Anschlie�en des Displays, da die Mini Station keine 6-polige > > > > Anschlussbuchse für den I²C-Bus besitzt. In der Anleitung der Ministation wird beschrieben, dass man > > > > zur Nutzung des I²C-Busses die beiden Steckbrücken nach links stecken muss, um am OUTPUT4 das > > > > SDA- und am OUTPUT5 das SCL-Signal anstehen zu haben. Gesagt getan! Das Display wird also > > > > momentan über den 5V-Ausgang der Mini Station mit Strom versorgt und erhält SDA- und SCL-Signale. > > > > Bei Spannungszuschaltung reagiert das Display auch, allerdings funktioniert keines der > > > > Beispielprogramme für das Display. > > > > > > > > Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass ich 2 der 6 Anschlüsse des I²C-Busses nich verdrahtet > > > > habe, da ich nich wei� wo die beiden "NC-Anschlüsse" anzuschlie�en sind... > > > > > > > > Würde mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar! > > > > > > > > Liebe Grü�e, Jascha > > > > > > Hallo Sascha, > > > > > > wenn da "NC" bei 2 Anschlüssen steht, dann meint das "Not Connected", Du brauchst die > > > dann nicht zu verbinden. I2C braucht auch nur VCC, GND, SDA und SCL. > > > > > > Du benötigst allerdings eine Software, die Dein I2C LCD-Modul ansprechen kann. > > > Schau mal bei > > > > > > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html > > > > > > rein, vielleicht ist bei den Beispielen dort ein Bibliothek dabei, die das > > > LCD-Modul ansteuern kann. > > > > > > Gruss Peter > > > > Hallo Peter, > > > > danke für deine Antwort! > > > > Die Beispiele auf die du mich weitergeleitet hast habe ich mir schon angesehen. Allerdings > > funktionieren genau diese Beispiele nicht!! (Das meinte ich in meinem ersten Text mit: allerdings > > funktioniert keines der Beispielprogramme für das Display). > > > > Wenn ich die beiden nicht verdrahteten Anschlüsse also nicht benötige, warum laufen dann nicht mal > > die Beispielprogramme??? > > > > Um Rückfragen vorweg zu nehmen: > > - die Verdrahtung habe ich mehrfach geprüft > > - die entsprechenden Bibliotheken sind dem Projekt zugewiesen > > > > Muss ich eventuell die vorhandene MINI_INIT() umschreiben um die Ausgännge als I²C-Bus zu nutzen? > > > > Liebe Grü�e, > > Jascha > > > > Hallo Jascha, > > die mitgelieferten Demoprogramme und die eingebaute Library funktionieren nur mit dem Display > vom Applicationboard, und nicht mit Deinem I2C Display. Es gibt verschiedene I2C LCD-Displays > die nicht kompatibel zueinander sind. > > Erstmal mu� man Wissen, welcher Displaycontroller auf dem Display ist. Wäre es z.B. ein > EA7123-I2C, dann könntest Du Dir (siehe mein Link) das Beispiel "Lib für das Display EA7123-I2C" > ansehen, und es funktioniert vielleicht direkt. Im Notfall mu�t Du das Datenblatt studieren > und selber einen Displaytreiber schreiben. > > Ich kenne das "MINI_INIT()" nicht. Aber UlliS hat die Ministation konzipiert und nicht ich, > so da� da vielleicht für die Ministation eine Init Library noch extra mitgeliefert wird. > > Gruss Peter Hallo Peter, der Hinweis auf das "richtige" Display war Gold wert!!! Sehr blöder Fehler von mir! Das Beispielprogramm für das Display 198330 funktioniert einwandfrei! Danke dir! Jascha | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum