Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mikrosekunden genaues schalten Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 19.05.2011 9:39)
Als Antwort auf Re: Mikrosekunden genaues schalten von Faxe23 - 19.05.2011 8:20

> > > > >
> > > > > Wichtig ist mir dabei nur die RELATIVE Verzögerung!
> > > > >
> > > > > Danke
> > > > > Der Faxe
> > > >
> > > > Hallo Faxe,
> > > > danke für die erleuterungen; aber ich bleibe dabei, ein Relais ist ein mechanisches Bauteil
> > > > bei dem man nicht Ansatzweise konstante Schaltzeiten im µS bereich hin bekommt.
> > > > Aber ich lasse mich gerne durch deinen Projekterfolg überzeugen.
> > > >
> > > > Good luck & viele GrüÃ?e
> > > > Jo
> > >
> > > Relais sind auch einem VerschleiÃ? unterworfen, d.h. es gibt Veränderungen an Kontaktflächen und
> > > Rückstellmechanik. Je nach Last können auch kleine Spannungsbögen entstehen. Alles Effekte
> > > die eine exakte Reproduzierbarkeit im µsec Bereich unwahrscheinlich machen.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Hallo
> >
> > Ein Relais hat eine Anzugzeit von ca.10ms -100ms,je nach GröÃ?e.
> > Die Relaiskontakte prellen ca  0,1-5 ms ,je nach Relaisbauart.
> >
> > Deine Planung ist aus diesen techn. Gründen nicht durchführbar.
> >
> > Du musst mit einen Opto Triac Mos oder Transe arbeiten.
> > GruÃ?
>
> Hallo Fraju
>
> Gut, da lasse ich mich ja gern eines besseren belehren, wenn dies die einhellige Meinung ist,
> klingt auch wirklich plausibel - danke.
>
> Für Gegenvorschläge binihc natürlich immer gern offen und dankbar.
> Was meinst du bitte mit "Opto Triac Mos oder "Transe"?
> Könntest du das thematisch mal kurz für mich umreiÃ?en / ein paar Stcihwörter geben mit denen
> ich mich dahingehend etwas schlauer googeln könnte?
>
> Und es besteht weiterhin die Frage, wenn man die "Relaisproblematik" mal auÃ?er Acht lässt:
> schafft es die C-Controll Pro 32 / 128 mikrosekundengenau zu schalten????
>
> Danke
> Der Faxe

Du kannst mit einer Assemblerroutine mikrosekundengenau schalten. Zusätzlich muÃ?t Du am Anfang
die Interrupts temporär ausschalten, da sonst der 100Hz Timer das Schalten verfälschen
könnte.

Gruss Peter

Antwort schreiben

Antworten: