Re: PD7 kann nicht eingelesen werden Kategorie: Programmierung C (von spade70 - 29.05.2011 1:49) | |
Als Antwort auf Re: PD7 kann nicht eingelesen werden von RP - 14.05.2011 9:52
| |
> > > > Hallo, > > > > > > > > ich möchte am PD7 und PD6 einen Schalter einlesen (0V oder 5V). Nun funktioniert doch auf beiden > > > > Ports dieses nicht. Schlie�e ich jedoch den Schalter am PD5 an, so funktioniert es. > > > > > > > > Die Jumper auf dem Application-Board sind gezogen, die Pegel liegen wenn ich mit dem Multimeter > > > > messe auch richtig an. > > > > > > > > hier der Programmteil: > > > > > > > > if(Port_ReadBit(X)==false) > > > > { > > > > pruefung=false; > > > > F=17; > > > > break; > > > > } > > > > else > > > > { > > > > pruefung=false; > > > > F=16; > > > > break; > > > > } > > > > > > > > Setze ich bei X 29 ein (PD5) funktioniert es setze ich 30 oder 31 ein (PD6 oder PD7) funktioniert es > > > > nicht. > > > > > > > > Muss ich noch etwas Softwaretechnisch ausschalten, damit es an den beiden Ports funktioniert? > > > > > > > > Gru� Florian > > > > > > > Hallo Florian, > > > du musst dein ganzes Programm reinstellen, denn die Initialisierung der Ports ist auch wichtig zu > > > sehen. > > > Nebenbei: > > > 1) pruefung=false; > > > kann vor das if()... da es in jedem Fall durchlaufen wird > > > 2) break; > > > ist im if nicht nötig oder sogar falsch > > > > > > Viele Grü�e > > > Jo > > > > Hallo, > > > > Also das pruefung=false ist nur zum "Funktionstest" drin. Je nachdem welche Schleife ausgeführt > > wird sollte entweder eine rote oder eine grüne LED angehen. Bei mir geht aber immer nur die gleiche > > an. > > > > Das break bezieht sich auf eine do-while Schleife, in der die Abfrage ist. Habe jetzt mal den Main-, > > sowie den Init-Teil hochgeladen. > > > > Gru� Florian > > Wir haben das gleiche Problem mit Port A7. Alle CPU's mit Rev. Y7 können diesen Port nicht auslesen. > Selbst das Initialisieren des Ports auf Input und anschliessendes Auslesen in einer Endlosschleife bringt kein > Ergebnis. > > Unsere Anwendung hat sich seit 2004 nicht verändert und nur CPU's mit Rev. Y7 haben das Problem. �ltere CPU's > (selbst mit neuer Firmware) laufen ohne Probleme. Prüf also mal die Revisionsnummer deiner CPU, evtl. ist die Y7 > Produktionsreihe von Qualitätsproblemen betroffen. > > Unseren Fall haben wir an Conrad übergeben. Auch wir haben das Problem, Conrad sitzt es einfach aus und wir können unsere Anwendung die Toilette runterspülen. | |
Antwort schreiben Antworten: Re: PD7 kann nicht eingelesen werden (von Torsten - 29.05.2011 19:49) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum