Re: timer?? brauch eine clock Kategorie: Programmierung Basic (von Torsten - 9.03.2013 9:20) | ||
Als Antwort auf timer?? brauch eine clock von achim - 6.03.2013 22:32 | ||
| ||
> hallo zusammen, > > jetzt stelle ich doch endlich mal ne dämliche frage... > > ich brauche eine clock, rechteck, damit ich daten über eine datenleitung kriege. > kann leider das normal i2c nicht nehmen, da der sensor nicht 100% kompatibel ist. > ich habe das schon realisiert mit AbsDelay()´s, klappt toll, aber ich habe zuviele > daten und sensoren und das dauert zu lange. ich will also einen timer nehmen. > > ich verstehe aber überhaupt nicht, was hier mit den zählern gemeint ist. > ich habe die ganzen beispiele und erklärungen schon 2 stunden hypnotisiert. > > frequenz einstellen ist nicht schwer. > - aber mal ist von einem inkrementellen zähler die rede > - dann rast in beispielen der zähler los um dann sekunden zu warten > - oder muss zurück in ein interupt > - wieso? ist das ein zähler oder ein timer? > > ich brauche einfach eine clock, wobei ich wissen muss, ob der timer high > oder low ist, denn genau da muss ich ja meine datenbits ändern. > > jetzt sehe ich gerade, das Timer_T3CNT() den Eingang PortE.6 (X1_10) inkrementel erhöht, > obwohl ja timer_t3 eigentlich PortE.3 ändert. ich drehe durch. was soll das? > klar, werde ich versuchen, nun den E.6 abzufragen und dann meinen eigenen timer > zu erzeugen, aber?? > > ihr merkt, das ich wahnsinnig werde, weil das so unlogisch ist. > > kann mir jemand helfen? > > achim > > bitte!!!!!!! Hallo Achim, bleib ganz ruhig wir kriegen das schon hin >:-)! Der I2C-Bus-Clock wird in zwei Registern eingestellt. 1. TWBR = Two Wire Bit Rate Register, 2. TWSR = Two Wire Interface Status Register Deshalb ist es nicht notwendig einen Timer dafür zu opfern. Die beiden Bus-Frequenzen 100kHz und 400kHz sollten eigentlich von jeden zeitgemä�en Sensor unterstützt werden. Manchmal brauchen die Sensoren aber etwas Zeit um die Messung durchzuführen, so das eine kleine Pause zwischen Kommando und Me�wertlesen gebraucht wird. Was für einen Sensor verwendest du?! Gru� Torsten | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: timer?? brauch eine clock (von achim - 11.03.2013 10:58) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum