Re: Schalterstellung testen Kategorie: Programmierung C (von Jan - 21.04.2013 18:08) | ||
Als Antwort auf Schalterstellung testen von Jenny - 21.04.2013 16:40 | ||
| ||
> Hallo, > > ich versuche mit dem Application Board eine kleine Messschaltung zu steuern. > Dazu würde ich gerne als erstes testen, ob zwei Schalter in der richtigen Position (offen/zu) sind. > Leider bekomme ich mit meinem Code aber immer das gleiche Ergebnis, nämlich Schalter "ok", hier mein Code: > > //TEST: SCHALTER IN NULL-STELLUNG? > Port_DataDirBit(17,0); //PORT PC0 ALS EINGANG DEF. > if(Port_ReadBit(17)==1) > { > Msg_WriteText("Schalter OK"); > }else Msg_WriteText("Schalter falsche Position"); > > Kann mir jmd. einen Tipp geben, was ich falsch mache? Hatte vermutet, dass mir ReadBit eine 1 liefert, > wenn der Schalter geschlossen ist ?? Ich will die Ports des SRAM für meine Zwecke nutzen (wenn das ok ist ?!) > > Viele Grü�e Hallo Jenny, Du solltest mit PortWriteBit(17,1) nach dem Def. als Eingang den Pullup- Widerstand einschalten. Der PortBit liegt jetzt gegen VCC und die Abfrage ergibt '1'. Die Schalter liegen an GND. Durch Schlie�en eines Schalters wird der Eingang gegen GND gezogen und die Abfrage ergibt jetzt '0'. Die Bedingung in Deinem Beispiel ist also bei geöffnetem Schalter wahr. Wenn Du die Ports C und A für Deine Zwecke verwenden möchtest und das SRAM nicht benötigst, musst Jumper JP7 nach links umstecken. Dann ist das ok. Grü�e, Jan | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Schalterstellung testen (von Jenny - 21.04.2013 19:18) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum