Re: Schalterstellung testen Kategorie: Programmierung C (von Jenny - 21.04.2013 19:18) | |
Als Antwort auf Re: Schalterstellung testen von Jan - 21.04.2013 18:08
| |
> > Hallo, > > > > ich versuche mit dem Application Board eine kleine Messschaltung zu steuern. > > Dazu würde ich gerne als erstes testen, ob zwei Schalter in der richtigen Position (offen/zu) sind. > > Leider bekomme ich mit meinem Code aber immer das gleiche Ergebnis, nämlich Schalter "ok", hier mein Code: > > > > //TEST: SCHALTER IN NULL-STELLUNG? > > Port_DataDirBit(17,0); //PORT PC0 ALS EINGANG DEF. > > if(Port_ReadBit(17)==1) > > { > > Msg_WriteText("Schalter OK"); > > }else Msg_WriteText("Schalter falsche Position"); > > > > Kann mir jmd. einen Tipp geben, was ich falsch mache? Hatte vermutet, dass mir ReadBit eine 1 liefert, > > wenn der Schalter geschlossen ist ?? Ich will die Ports des SRAM für meine Zwecke nutzen (wenn das ok ist ?!) > > > > Viele Grü�e > > Hallo Jenny, > > Du solltest mit PortWriteBit(17,1) nach dem Def. als Eingang den Pullup- Widerstand einschalten. > Der PortBit liegt jetzt gegen VCC und die Abfrage ergibt '1'. > Die Schalter liegen an GND. Durch Schlie�en eines Schalters wird der Eingang gegen GND gezogen und > die Abfrage ergibt jetzt '0'. Die Bedingung in Deinem Beispiel ist also bei geöffnetem Schalter > wahr. > Wenn Du die Ports C und A für Deine Zwecke verwenden möchtest und das SRAM nicht benötigst, musst > Jumper JP7 nach links umstecken. Dann ist das ok. > > Grü�e, Jan Hallo Jan, danke für den Tipp mit den Pullup-Widerständen! Bei einem Schalter funktioniert es jetzt so! Beim zweiten Schalter noch nicht...da kommt am dazugehörigen PIN irgendwie immer eine 1 an, egal welche Stellung^^... Viele Grü�e | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum