Re: Bezeichnung von Ports Kategorie: Programmierung Basic (von Torsten - 1.05.2013 10:32) | ||
Als Antwort auf Bezeichnung von Ports von Matze - 30.04.2013 19:32 | ||
| ||
> Hallöchen, > > ich hab da mal eine Frage: > > Wenn ich Ports initialisiere mit Port_DataDirBit(xx,1), reicht es, wenn ich die Portnummer > (z.B. 32 für Port E.0) eintrage. Wenn ich jetzt aber eine Spannung über den A/D-Wandler einlesen > will, funktioniert es mit der Portnumer nicht mehr. Daran hab ich mir den ganzen Vormittag die Augen > blutig gelesen, bis ich darauf gekommen bin, in ADC_Set "ADC0" anstatt die Portnummer 40 > einzutragen -.- > > Woran liegt das? > > Vielen Dank schonmal :-) > > > Mathias > Hallo Mathias, mit den Aufrufen der beiden Funktion werden verschiedene Register gesetzt. - Port_DataDirBit(by_port_number, PORT_OUT); setzt das DDRX-Register (Port X Data Direction Register) - ADC_Set(by_v_ref, by_channel); setzt das ADMUX-Register (ADC Multiplexer Selection Register) Die Bits der beiden Register haben natürlich verschiedene Bedeutungen somit sind auch unterschiedliche Parameter erforderlich. Gru� Torsten | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum