Re: Hilfe für Einsteiger Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von bierbach - 3.05.2013 17:26) | ||
Als Antwort auf Re: Hilfe für Einsteiger von bierbach - 3.05.2013 17:08 | ||
| ||
> > > > Hallo, guten Tag. Mein name ist Peter , ich bin 64 Jahre Alt und möchte > > > > mich mit diesem Board beschäftigen : > > > > C-Control PRO Evaluation Board Mega 128 9 V/DC Eingänge / Ausgänge 8 Analogeingänge / 6 mit > > > > je 8 Pins und 1 mit je 5 Pin. > > > > > > > > Ist dieses Board beim Kauf mit dem Controller-MEGA128 ? > > > > > > Ja. > > > > > > > Welcher Forumsteil hier bitte ist genau für dieses Board ? > > > > > > Dieses Forum ist richtig. > > > > > > > > > > > Ich lese, das es in Basic Programiert wird und in C. > > > > Welche Herunterladbare IDE ist für das Basic und welche für das C ? > > > > Könnt ihr mir bitte genau einen Link dazu geben. > > > > > > Die IDE unterstützt C und BASIC. Der Link ist auf der linken Seite vom > > > Forum (http://www.c-control-pro.de/updates/C-ControlSetup.exe). Die > > > offizielle Conrad Seite ist temporär down. > > > > > > Gruss Peter > > > > > > > > > > > Wo kann ich hier im Forum nachlesen, wie zb ASM-Code mit dem Basic oder C gemsicht werden kann. > > > > > > > > Danke. > > > > > > > > Gruss > > > > peter > > > Ich habe unter Hilfe/Compiler/Assembler etwas gefunden. > Verstehe aber den Zusammenhang nicht wie alles zusammengeführt wird. > > Kann mn mir das Beispiel dort mal bitte erklären ? > > Danke. > > Gruss > peter Habe hier die CC und die ASM. Es kommt aber die ganz unten genannte Fehlermeldung . Diese Datei nenne ich test.asm : ------------------------------------------------------------- ; .def file .equ glob1 = 2 .define tag1 1 .define tag2 1 ; Assembler Source .ifdef tag1 proc1: ; global variable access example ; write 42 to global variable glob1 MOVW R26,R8 ; get RamTop from register 8,9 SUBI R26,LOW(glob1) ; subtract index from glob1 to get address SBCI R27,HIGH(glob1) LDI R30,LOW(42) ST X+,R30 CLR R30 ; the high byte is zero ST X,R30 ret .endif .ifdef tag2 proc2: ; example for accessing and returning parameter ; we have int proc2(int a, float b, byte c); ; return a + c MOVW R30, R10 ; move parameter stack pointer into Z LDD R24, Z+5 ; load parameter "a" into R24,25 LDD R25, Z+6 LDD R26, Z+0 ; load byte parameter "c" into X (R26) CLR R27 ; hi byte zero because parameter is byte ADD R24, R26 ; add X to R24,25 ADC R25, R27 MOVW R30, R6 ; copy stack pointer from R6 ADIW R30, 4 ; add 4 to sp - ADIW only works for R24 and greater MOVW R6, R30 ; copy back to stack pointer location ST Z+, R24 ; store R24,25 on stack ST Z, R25 ret .endif ------------------------------------------------------------------- Diese Datei nenne ich testasm.cc -------------------------------------------------------------------- // CompactC Source void proc1 $asm("tag1")(void); int proc2 $asm("tag2")(int a, float b, byte c); int glob1; void main(void) { int a; proc1(); a= proc2(11, 2.71, 33); } ----------------------------------------------------------- Nach dem zusammnenführen als Projekt und dem compilieren kommt die Fehlermeldung: ----------------------------------------------------------- �bersetze Projekt testasm C-Control Pro Compiler (C) 2011 Conrad Electronic Durchlaufe Pass 1 Durchlaufe Pass 2 2 bytes (4kb:0% - 64kb:0%) globale Variablen Generiere Bytecode - 115 bytes.. Schreibe Symboldaten - 9007 bytes.. Starte AVRA Assembler D:C-Control-Propebi-ctestasm.asm(3) : Error : Can't redefine constant glob1, use .SET instead D:C-Control-Propebi-ctestasm.asm(4) : Error : Can't redefine constant tag1, use .SET instead D:C-Control-Propebi-ctestasm.asm(5) : Error : Can't redefine constant tag2, use .SET instead --------------------------------------------------------------- Danke. Gruss peter | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Hilfe für Einsteiger (von PeterS - 3.05.2013 19:07) Re: Hilfe für Einsteiger (von bierbach - 3.05.2013 19:35) Re: Hilfe für Einsteiger (von bierbach - 3.05.2013 18:13) Re: Hilfe für Einsteiger (von bierbach - 3.05.2013 18:12) Re: Hilfe für Einsteiger (von bierbach - 3.05.2013 18:10) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum