Re: MIDI Kategorie: Programmierung C (von Jan - 10.12.2014 19:55) | ||
Als Antwort auf Re: MIDI von Franz-Peter - 8.12.2014 22:40 | ||
| ||
> > > > > Hallo User, > > > > > > > > > > ich möchte Daten vom AVR32 an eine MIDI-Schnittstelle senden. > > > > > Laut MIDI-Protokol benötigt jedes Byte ein Start- und ein Stoppbit. Die Initialisierung der seriellen > > > > > Schnittstelle sieht jedoch kein Startbit vor. > > > > > Was ich in den früheren Threads dazu gefunden habe, klingt nicht sehr aussichtsreich, aber vielleicht > > > > > hat jemand von euch schon Erfahrung mit MIDI gesammelt und kennt eine Lösung. > > > > > > > > > > Gru�, Jan > > > > > > > > Hallo Jan, > > > > Die Midi-Schnittstelle verwendet eine 'fast' ganz gewöhnliche serielle Schnittstelle. > > > > 'Fast' deshalb, weil die Baudrate (31250Baud) ungewöhnlich ist ( Der Teiler ist aber in der IDE > > > > bereits vordefiniert). Auch die HW entspricht mit einer 5mA Stromschleife > > > > nicht dem üblichen Standard. > > > > Start- und Stopbit sind aber ganz normaler Standard. Da auf der seriellen Schnittstelle jede > > > > Byte-�bertragung genau mit einem Startbit beginnt, braucht man das bei der Initialisierung nicht > > > > angeben. Dort gibt man ja nur variable Parameter an. > > > > > > > > Ich hab's zwar mit der CControl noch nicht selbst realisiert, sehe aber eigentlich keine Probleme. > > > > > > > > Gru� > > > > Franz-Peter > > > > > > Hallo Franz-Peter, > > > vielen Dank für die Antwort. > > > Ich möchte auf dem Applicationboard des AVR32 vom Unit-Bus RXD und TXD_5V verwenden, um den nötigen > > > Pegel von 5V zu ereichen. Kollidiert das mit der 5mA Stromschleife? Oder rejcht es, wenn das MIDI- > > > Gerät entsprechend beschaltet ist? > > > > > > Gru�, Jan > > > > Hallo Jan, > > ich habe schon sehr lange nichts mehr mit MIDI gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die 5mA > > Schnittstellen über Optokoppler getrennt. Wo aber jeweils der aktive Part war (der den Strom > > geliefert hat) und wo der passive weis ich nicht mehr. Könnte sein, dass der Sender jeweils direkt > > aus der 5V gespeist wurde, und am Empfänger der Optokoppler war. Ich müsste mal nachschauen, ob > > ich da irgendwo noch Unterlagen habe. > > > > Gru� > > Franz-Peter > > Hab auf die Schnelle diese Schaltung gefunden: > http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#mediaviewer/File:StandardMIDIInterface.gif > Ist also so wie ich mich erinnert habe: Sender direkt aus der 5V, Empfänger über Optokoppler. Danke Franz-Peter, jetzt kann ich das Projkt in Angriff nehmen. Gru�, Jan | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum