Re: Externe Interrupts Kategorie: Verschiedenes (von jo - 23.11.2010 12:57) | |
Als Antwort auf Re: Externe Interrupts von Joerg - 23.11.2010 7:32
| |
> > > Hallo, > > > > > > ich habe auf meine MEGA128 Projectboard das unten aufgeführte Programm gestartet, > > > um den externen Interrupt 7 zu testen. > > > PE7 habe ich über eine 20cm lange Leitung mit einem 4,7KOhm an +VCC angeschlossen. > > > > > > Wenn ich nun meinen Lötkolben oder eine Halogenlampe mit Trafo ein und ausschalte, > > > erhalte ich ständig Interrupts. Selbst das Reduzieren des Widerstands auf 1KOhm bracht keine �nderung. > > > Mit der Leitung ohne Widerstand an VCC gab es keine Interrupts. > > > > > > Ich habe dann die Spannungsversorgung von einem Schaltnetzteil auf ein Labornetzteil gewechselt. > > > Aber selbst mit dem Labornetzteil habe ich 2,7KOhm benötigt, damit keine Interrupts mehr kommen. > > > > > > Ist diese Verhalten normal? > > > Gibt es geeignete Schaltungsma�nahme um die Interrupts zu verhindern? > > > > > > Für Hilfe währe ich sehr dankbar. > > > > > > Hier noch ein Frage an André Helbig: > > > > > > Wenn man bei Deiner PCF-Ports-HS I²C-Porterweiterung die Interruptleitung mit dem Projektboard > > > verbinden würde, hätte man dann den gleichen Effekt? > > > > > > > > > Grü�e Joerg > > > > > > > > > > > > #define LF 0x0A > > > #define CR 0x0D > > > // ExtInt Quelle definieren > > > #define EXTINT INT_7 > > > > > > // 0: ein low Pegel löst einen Interrupt aus > > > // 1: jeder Flankenwechsel löst einen Interrupt aus > > > // 2: eine fallende Flanke löst einen Interrupt aus > > > // 3: eine steigende Flanke löst einen Interrupt aus > > > > > > #define INTMODE 2 > > > > > > unsigned int count; > > > > > > void Ext_ISR(void) > > > { > > > byte i; > > > int irqcnt; > > > > > > Msg_WriteText("Ext IRQ "); > > > Msg_WriteInt(count); > > > Msg_WriteChar(CR); > > > > > > count++; > > > > > > irqcnt=Irq_GetCount(EXTINT); // Interrupt Request Counter > > > } > > > //------------------------------------------------------------------------------ > > > // Hauptprogramm > > > // > > > void main(void) > > > { > > > Msg_WriteText("Ext IRQ Test "); > > > Msg_WriteInt(EXTINT); > > > Msg_WriteChar(CR); > > > > > > count=0; > > > > > > Irq_SetVect(EXTINT,Ext_ISR); // Interrupt Service Routine definieren > > > Ext_IntEnable(7,INTMODE); // Interrupt aktivieren > > > > > > > > > > > > while (1) > > > { > > > } > > > > > > } > > > > Hallo Jörg, > > das Verhalten ist völlig normal, Eingänge sollten immer über einen Tiefpass geschalten werden > > siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass > > z.B. R=10K, c = 100nF. Bei längeren Leitungen (z.B. < 10 m) verwende ich zum Schutz noch > > Transildioden (http://de.wikipedia.org/wiki/Transildiode) > > > > Viele Grü�e > > Jo > > Hallo Jo, > > vielen Dank für die Info. > > Der Tiefpass funktioniert aber leider nur direkt am Pfostenstecker auf dem Projektboard. > Verbinde ich den Pfostenstecker mit einer 10cm Langen Leitung zum Lochrasterfeld, > dann verbessert sich der Effekt, ist aber trotzdem noch vorhanden. > > Das RC Glied am Pfostenstecker ist doch schon eine ganz schön wilde Verdrahtung� > > Grü�e Joerg > > Hi Jörg, du kannst an beiden Enden einen Tiefpass einsetzten. Du kannst auch mit den Werten von R und C experimentieren. Ein Oszi würde auch nützlich sein. Viele Grü�e Jo | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Externe Interrupts (von Joerg - 23.11.2010 15:02) Re: Externe Interrupts (von jo - 23.11.2010 15:45) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum