Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Probleme mit For Next Schleifen Kategorie: Programmierung Basic (von PeterM - 6.11.2007 20:24)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo, ich habe nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Programmes Probleme mit For-Next
Schleifen.
Beispiel:
Im Programm wird eine 8 x 8 Matrix (8 Zeilen, 8 Spalten) abgefragt.

  For ZeilenIndex=0 To 7
    For SpaltenIndex=0 To 7
          bla,bla
    Next
  Next

Das Progamm läuft zunächst einwandfrei.
Dann igendwann wird nur noch die Zeile 0 verarbeitet. Die Zählervariable "ZeilenIndex" bleibt
auf Null stehen, wird also nicht mehr bei jedem Durchlauf um 1 erhöht!!!
Ich helfe mir dadurch, dass ich das Programm so ändere:

   ZeilenIndex=0
   For ii=0 To 7
      ZeilenIndex=ZeilenIndex+1
    For SpaltenIndex=0 To 7
          bla,bla
    Next
  Next

An der Hardware, dem Mega128, kann es nicht liegen. Ich habe es auf zwei verschiedenen
laufen lassen. Beide mit dem selben Fehler.
Die Zählervariable "ZeilenIndex" wird natürlich innerhalb der Schleife nicht verändert. Das
wĂĽrde ja ausserden in beiden Schleifen-Varianten zum selben Fehler fĂĽhren.

Jemand schon diesen auch schon Fehler gehabt?
Jemand einen Tipp?

MfG

Peter


    Antwort schreiben


Antworten: