Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: IDE halbtot nach Terminal-Verwendung Kategorie: IDE (von Wolfgang - 19.02.2009 11:17)
Als Antwort auf Re: IDE halbtot nach Terminal-Verwendung von PeterS - 18.02.2009 9:57
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich verwende die C-Control.Pro 128 auf eigenem Board mit serieller Verbindung zum PC. Zum
> > > > Testen hatte ich das Terminal der IDE aktiviert (nach einer Bestätigung, dass vorübergehend
> > > > der COM1 umgelegt werden darf) und jetzt komme ich anscheinend nicht wieder zurück?
> > > >
> > > > Jedenfalls sind in der IDE die Buttons für "Hardware Version", "Programm �bertragen" und "Starten"
> > > > grau, entsprechendes gilt für die Einträge im Debugger-Menu. Lediglich das �bersetzen ist weiterhin
> > > > möglich.
> > > >
> > > > Dieses Bild ergibt sich in allen Versionen, die ich installiert habe (1.71, Beta 1.98, Beta 1.99.2), und
> > > > es ist unabhängig davon, welches Projekt ich lade. Auch das Anlegen eines völlig neuen Projektes hilft
> > > > nicht.
> > > >
> > > > Was muss ich tun, damit die serielle Verbindung der IDE zur C-Control wieder hergestellt wird?
> > > >
> > > > Dank für Hilfe + Gru�,
> > > > Wolfgang
> > >
> > >
> > > Hallo Wolfgang,
> > >
> > > schau mal unter Optionen --> IDE --> Schnittstellen ob dort die richtige Schnittstelle
> > > ausgewählt ist. Notfalls auch mal eine andere COM wählen und dann erst wieder die
> > > an der die C-Control PRO hängt...
> > >
> > > Mach auch das Terminal nochmals auf und zu... schau mal ob das Terminal
> > > Daten empfängt....
> > >
> > > Vieleicht hilft es ja...
> > >
> > > Grü�e Ulli
> > >
> > Danke, hat geholfen!
>
> Wenn es zu COM Konflikten zwischen Terminal und C-Pro Kommunikation kommt, wird zwischendurch
> die COM Einstellung der IDE ausgeschaltet. Besser ist es auf jedenfall mit 2 getrennten seriellen
> zu arbeiten. Die USB-seriell Wandler kosten ja momentan nur noch sehr wenig.
>
> Gruss Peter

Hallo Peter,

ganz so einfach ist es leider nicht: ich will/muss beide Schnittstellen der C-Control für meine Anwendung
nutzen, deren eine an einen üblichen PC geht, der dann gegebenenfalls auch ein C-Control Update
ausführen könnte. Zu dem Zweck habe ich schon versucht, mein auf dem Board als 'Co-Prozessor'
ohnehin vorhandenes FPGA per Kommando von der C-Control dazu zu bewegen, den Programmier-Pin
low zu ziehen und dann einen Reset auszulösen, damit ich per PC die C-Control dazu bewege, in ihren
seriellen Bootlader zu gehen. Da gibt's aber (noch) Probleme, da die C-Control wohl beim Booten
zweimal kurz an ihren Port-Pins wackelt, was mein FPGA stört...

Auch habe ich noch Probleme, die zunächst fürs serielle Programmieren verwendete Schnittstelle der
C-Control in eigene Regie zu übernehmen, sobald das Programm gestartet ist. Ich bin aber - wegen im
Moment anderer dringlicherer Arbeiten - noch nicht dazu gekommen, zu prüfen, ob das Folge von
irgendwelchen Programmier-Fehlern meinerseits ist, oder ob das ein prinzipielles Problem ist -- die
Anweisungen:

  Serial_Disable(0);
  Serial_Init_IRQ(ACU, ACU_Buffer, ACU_rLen, ACU_sLen, SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR, SR_BD38400); // GPS-UART einrichten
 
scheinen mir nicht die gewünschte Wirkung zu haben.

Ich erlaube mir, an dieser Stelle die Frage zu wiederholen, die unter dem Thema "in system programming"
noch auf eine Antwort wartet:

"Was müsste man denn von einem Host-PC aus per serieller Schnittstelle an die C-Control senden,
wenn man gar keinen Upload vornehmen will (ich vermute, den kann man nur per IDE vornehmen, und
das wäre auch ganz praktikabel und angemessen), sondern nur den bereits geladenen Code ausführen
(analog zu F10 aus der IDE)?

Ist das eine einfache Sequenz oder wird da vielleicht erst mit einem anspruchsvollen Fehler-geprüften
Protokoll abgefragt, ob etwa die Prüfsumme im C-Control-Speicher noch in Ordnung ist oder ähnliches?

Ich hoffe, das ist nicht derart proprietär/geheim, dass man zumindest den Start-Befehl erfahren darf! "

Dank für Hilfe + Gru�,
Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten: