Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

versch. Sensoren + Display = Fehler Kategorie: I²C-Bus (von Robert - 28.05.2010 10:03)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf einem Board habe ich das Display LK204-25 (pdf) sowie die Sensoren:
ein HDIB001DU-E8H5 (Druck, pdf), sieben TC74 (Temperatur, pdf) und zwei MLX90614 (Thermopile, pdf).
Betreibe ich alles zusammen, hängt sich die gesamte C-Control nach ca. 1 - 3 Minuten auf.
I2C_Status() gibt dann den Fehlercode 0xF8 aus. Ich vermute Timingprobleme durch zu kurzes
Hochziehen von SDA und SCL auf High.

Das Board ist eine hausinterne Eigenentwicklung (nicht von mir). SDA und SCL hängen mit 4k7 Pull-ups
an Vcc. Ich kann einzeln das Display, den Drucksensor und alle Thermometer und Thermopiles abstecken
(drei Stecker). Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Fehler auf das Display eingrenzen konnte. Die
Sensoren werden laufend ausgelesen, per Interrupt wird das Display jede Sekunde neu mit ausgelesenen
Werten beschrieben. Lasse ich nun das Display weg, läuft alles bestens (es können auch alle Werte per
RS232 gesendet werden). In jeder anderen möglichen Kombination hängt sich die C-Control auf, Display
allein geht.

Laut I2C-Spezifikation muss man bei grö�erer Buskapazität kleinere Pullups verwenden. Ich hoffe das ich
das richtig deute, wenn ich sage: Laut Datenblatt hat der Drucksensor eine Gesamtkapazität von
C=400 pF, die Thermopiles auch jeweils C=400pF und die Thermometer jeweils C=70pF, macht insgesamt
Cges=1,76nF. Dazu kommen fast 1m Kabellänge (darunter ca. 5cm 1,27mm Lochrasterplatine). Zu dem
Display konnte ich nichts finden.
Ich vermute nun, das die Gesamtkapazität nicht mit dem Widerstand der Pull-ups zusammenpasst. Jedoch
sind auch 4k7 Pull-ups für 1,76nF (also ihne Display) zuviel, was mich verwirrt. In den Datenblättern sind
aber auch kleinere Kapazitäten angegeben.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Würde das Einlöten von zusätzlichen Widerständen das Problem
lösen? Die Sensoren kann ich zusammen nicht mehr auf dem Application-Board testen, jedoch habe ich
zuvor alle Sensoren und das Dispaly einzeln testen können, sie funktionieren.


MfG

Robert


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von werner - 28.05.2010 10:58)
    Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von Robert - 28.05.2010 11:13)
        Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von Robert - 28.05.2010 11:15)
            Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von werner - 28.05.2010 11:26)
                Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von Robert - 28.05.2010 12:48)
                Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von werner - 28.05.2010 12:32)
                    Re: versch. Sensoren + Display = Fehler (von Robert - 31.05.2010 10:46)