Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Empfänger über rs232 steuern Kategorie: Programmierung Basic (von Markus - 26.06.2010 15:37)


Hallo und ein schönen Tag!!
Ich bin völliger Anfänger in Sachen Programmierung.Habe mir das Apli.Board und den dazugehörigen Mega32
 gekauft.
Ich habe folgendes vor:
Möchte mein Funkempfänger über RS232 Steuern.Das Gerät hat eine RS232 Schnitstelle und das Protokoll
ist bekannt.

Wenn ich eine frequenz über die Tastatur eingeben möchte, wie müsste das Programm aussehen?
Das RS232 Kommando für die Frequenz sieht so aus: RFnnnnnnnnnn für Hz oder RFnn.nn für MHz wobei
(n)für die
eingegebenen Zahlen steht.Wenn ich nun z.b. RF144.475 über RS232 senden möchte, wie wird das
gemacht?
Wenn ich auf der Tastatur die Zahlen 144.475 eintippe dann muÃ? ja im RS232 Komando das (RF)automatisch
davor stehen und mit CRLF aufhören bevor es gesendet wird.Es gibt aber noch andere Komandos
 bei denen ich auch Zahlen eingeben muÃ?,
wo dann aber an stelle des (RF) z.b. (MF) stehen mu�,weil ich ein Speicherplatz wählen möchte.
Und kann ich überhaupt die Sterntaste(*) auf der Tastatur dazu benutzen um ein Punkt (.)zu erzeugen den ich ja bei der
Frequenzeingabe
benötige um diesen dann über RS232 zu senden.Sorry das ich mich so umständlich ausdrücke.
Ich hoffe aber das mir vieleicht jemand hier im Forum eine kleine Hilfe geben kann.
Wäre Euch wirklich sehr dankbar.

GruÃ?,Markus


    Antwort schreiben


Antworten: