Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF77 Uhr Kategorie: Sonstige Hardware (von Joerg - 10.02.2012 7:50)
Als Antwort auf DCF77 Uhr von Karl-Josef Schneider - 9.02.2012 16:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo,
>
> obwohl zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde und ich alles gelesen habe komme ich mit meinem
> Problem nicht weiter:
>
> Beim Bau eines Datenloggers (Aufzeichnen von Zählerständen auf SD-Karte) möchte ich die genaue Zeit
> der DCF77 Uhr mit abspeichern. Als Empfänger dient das bekannte Conrad Modul 641138. Mit verschiedener
> Beispiel-Software konnte die Uhr keine Zeit empfangen. Die Fehlersuche konzentrierte sich zunächst
> auf die Conrad Module, hier war von 3 verfügbaren Modulen eines definitiv defekt. Bei den anderen
> beiden ist kein sauberes Signal beim Anschluss an Port F.0 der C-Control messbar. Betreibt man das
> Modul getrennt von der C-Control so kann man wunderbar die Signale des Senders mittels LED und
> natürlich mit dem Oszilloskop an beiden Ausgängen nachweisen! Offenbar liegt die Störquelle ja dann
> in der C-Control? Hierzu nun folgende Fragen:
>
> Welcher Ausgang (invertiert oder nichtinvertiert) muss mit der C-Control Pro verbunden werden? Hierzu
> findet man alle 3 möglichen Antworten von invertiert, nicht invertiert oder egal!
>
> Pull-Up Widerstand ja oder nein? Auch hier werden beide Meinungen vertreten!
>
> Da ich alle Varianten ausprobiert habe sind diese Fragen nur von akademischer Bedeutung.
>
> Was bringt also das Signal des Senders beim Anschluss an die C-Contro Pro zum Zusammenbruch? Es
> sind keine logischen Abläufe mit dem Oszilloskop mehr messbar. Ich habe übrigens auch zwei
> verschiedene Application Boards getestet, bei beiden das gleiche negative Resultat!
>
> Für jede Antwort wäre ich dankbar
>  

Hallo,

wenn Du bereits alles über DCF gelesen hast, dann auch sicherlich das die DCF_LIB.cc einen Fehler hat:


> > suche mal in der DCF Lib nach der Zeile
> >
> >  if (BIT_CNT>=22)   // Start der Datenaufnahme ab Minuten
> >
> > und ändere sie auf
> >
> >  if (BIT_CNT>=21)   // Start der Datenaufnahme ab Minuten
> >
> > Grü�e Jörg
> >

Ich hatte das mal an Conrad geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Der Pull-Up  muÃ? gesetzt werden. Das geschieht aber in der Lib.

Beim Ausgang bin ich mir nicht mehr sicher aber es mü�te der nichtinvertiert sein.

Hier noch einige Tips:

In der Interruptroutine eine LED schaltet. Dann mü�te man die Pulse an der LED sehen.

Den Maximalen irqcnt=Irq_GetCount(INT_TIM2COMP);      abspeichern und im Hauptprogramm
ausgeben. Der darf au�er beim ersten mal nicht über 1 kommen.!

Nie Textausgaben in der Interruptroutine machen!!!!

byte DCF_MODE;
byte SEC_CNT;
byte DATA_CNT;
byte DCF_PARITY;
byte DCF_ARRAY[7];
Im Hauptprogramm cyclisch Ausgeben und sehen was passiert:


Benutzt Du das SD schreiben schon?
Ich bin mir nicht sicher ob man beim Schreiben auf SD nicht IRQ's verliert.
Du mü�tes dann währen der Syncronisation auf das Schreiben verzichten.

Ich habe auch einen Datenlogger mit 4 Temperatursensoren und DCF. SD fehlt allerdings noch.
Ich zeichne die Seriellen Daten mit einem Terminalprogramm auf.


Grü�e Jörg




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 10.02.2012 15:55)
    Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 10.02.2012 18:14)
        Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 12.02.2012 12:52)
            Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 12.02.2012 20:55)
                Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 13.02.2012 8:03)
        Re: DCF77 Uhr (von Torsten - 11.02.2012 14:32)
            Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 12.02.2012 12:14)
                Re: DCF77 Uhr (von Torsten - 13.02.2012 17:06)