Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Patity Bit (9tes bit) nur lesen können Kategorie: Verschiedenes (von P_ST - 14.02.2012 16:19)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo Forum

Würde gerne über die serielle Schnittstelle ein 8-Datenbit Protokol einlesen bei welchem ein logisch=1
des Parity-Bit jeweils das "Startbyte" signalisiert. Gefolgt von einer variablen Anzahl von "Datenbytes"
signalisiert mit Parity Bit=>logisch=0. (Sonst ist alles "normal", Startbit=>logisch=0, Stopbit=>logisch=1)
Sprich ich möchte das Parity Bit nur lesen um bestimmen zu können wann ich ein "Startbyte" rein-
kriege und wann ein "Datenbyte", sonst nichts.  

Bin über folgende Zeile von "PeterS" zu einem anderen Thema im Forum gestolpert die mir da Hoffnung
machen aber da jetzt in den Registern des Prozessors rumzuspielen schaffe ich (wenn überhaupt) nur
mit Hilfe (mein letzter Assemblercode war am Z-80 :-)))   )

Zitat PeterS
>>....Du kannst aber über DirAcc_Write() das UCSRB Register schreiben, und dort den 9-Bit
>>Mode setzen. Für den Fall wo das 9. Bit immer Null ist, wie Du es wahrscheinlich brauchst,
>>sollte das gehen....

Meine Fragen sind also:
- Sieht irgendjemand eine Möglichkeit das hinzukriegen bzw hat es schon jemand hingekriegt?
- Kennt sich jemand auf Assembler Ebene bzw. UART-Ebene so gut aus mir hier weiterzuhelfen?
- Ist es überhaupt möglich mit dieser Hardware?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Zeit und Hilfe
Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können (von PeterS - 15.02.2012 16:32)
    Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können (von P_ST - 16.02.2012 15:06)
        Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können (von PeterS - 17.02.2012 11:45)