Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: I2C-LCD 198330 Kategorie: I²C-Bus (von wolfgang - 18.02.2012 14:35)
Als Antwort auf Re: I2C-LCD 198330 von PeterS - 18.02.2012 13:25

> > > > Hallo zusammen,
> > > > kann mir jemand sagen, welche Steuerbefehle für das Display nutzbar sind?
> > > > Ich programmiere mit einem normalen C-Compiler (Codevision) und einem eigenen
> > > > Prozessorboard (nicht C-Control), möchte aber das vorhandene LCD-Modul gerne nutzen.
> > > > Eigene Routinen zur LCD-Ansteuerung habe ich genug, aber keine funktioniert richtig
> > > > mit dem Modul von Conrad.
> > > >
> > > > vielen Dank im Voraus
> > > > Wolfgang
> > >
> > > Hallo Wolfgang,
> > >
> > > das Display wird über ein Schieberegister angestuert. Sie bitte mal
> > > in den Schaltplan, dann wirst Du das sofort sehen.
> > >
> > > Gruss Peter
> >

> > Das stimmt nicht ganz. Das Display wird über einen I"C-Baustein PCF8574T angesteuert.
> > Die Ansteuerung des I²C-Bausteines ist soweit ok, aber die Steuerbefehle für das LCD
> > (z.B. LCD-Init, goto_xy, write... usw... suche ich. Sie stimmen wohl nicht mit dem
> > allgemeinen Standard für den 4478-Treibe überein. Conrad hat da wohl etwas anderes
> > benutzt. Lediglich Licht ein/aus funktioniert, das geht aber auch nicht über das Display,
> > sondern Bit 8 vom I²C.
> >
> > GruÃ?
> > Wolfgang
>
> Sorry Wolfgang,
>
> ich hatte den Betreff nicht komplett realisiert. Ich dachte Du benutzt ein
> C-Control Pro Application Board. Keine C-Control Hardware, den Codevision
> Compiler, was hat das ganze dann noch mit diesem Forum zu tun? Frag doch bitte
> auf avrfreaks oder mikrocontroller.net.
>
> Gruss Peter

mit diesem Forum habe ich nur zu tun, da es ein Conrad-LCD-Modul ist. Ich benötige
lediglich die Steuersequenzen zur Initialisierung usw. des LCD`s.
Die Codefolge für den I²C-Bus inkl. Enable usw. weiss ich selbst. Was ich nicht weiss,
sind die Codes für Init, 4-Bit-Mode, Clear, Home, ...
Da können mir die AVR-Leute auch nicht weiterhelfen.

GruÃ?
Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-LCD 198330 (von Franz-Peter - 18.02.2012 16:22)
    Re: I2C-LCD 198330 (von wolfgang - 19.02.2012 9:17)