Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von MartinL - 4.02.2008 21:37) | ||
Als Antwort auf Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine von Tobias - 1.02.2008 8:36 | ||
| ||
> > > > Hallo, > > > > > > > > ich verwende das CC-Pro 32 Application Board und die 8fach Relaisplatine über das serielle > > > > Interface. Beide Boards versorge ich über ein 12V Netzteil. > > > > > > > > Mein Problem ist, dass der Ein-Aus-Schalter auf dem Application Board dann nicht mehr funktioniert. > > > > Das Board ist immer an auch wenn der Schalter aus ist. Trenne ich den Ground Anschluss der seriellen > > > > Schnittstelle funktioniert der Schalter wieder. > > > > > > > > Mache ich etwas falsch? Das Programm scheint in beiden Fällen zu funktionieren. > > > > > > > > Danke > > > > Martin > > > > > > Hallo Martin, > > > > > > ich denke es liegt an folgendem: > > > Die Polarität der Versorgungsbuchse am Applikationboard ist ja egal. Deine Polarität ist bestimmt so, > > > dass Du GND über den Schalter schaltest. +Ub liegt also immer an. Sobald Du nun das serielle Interface > > > ansteckst, bekommst Du den GND über das serielle Kabel und der Schalter wird umgangen. > > > (Vorraussetzung ist natürlich, das es sich um eine gemeinsame 12V-Quelle handelt). > > > > > > Die Funktion Deiner Schaltung ist natürlich in diesem Fall genauso gegeben! > > > > > > MfG Tobias > > > > Hallo Tobias, > > > > danke für deine Antwort. > > > > Den Gedanken, dass ich GND über den Schalter schalte hatte ich auch schon und das würde eine > > Erklärung sein. Jedoch bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Ist die Polarität an der Versorgungs- > > Buche wirklich egal (+ / -)? Wenn ich den Ground der seriellen Schnittstelle mit dem äu�eren Kontakt > > der Versorgungsbuche messe, dann ist dies verbunden. Wenn ich nun + / - an der Versorgungs-Buchse > > vertausche lege ich doch plus auf GND? Ich möchte das Board nicht zerstören, daher frage ich lieber > > vorher nach. > > > > Gru� Martin > > > Hallo Martin, > > also ich kann (ohne Verantwortung zu übernehmen ;-) ) nur so viel feststellen: > Im Schaltplan zum Applikationboard zur 32er auf Seite 3 links unten ist der Versorgungseingang. Die > Buchse ist nicht direkt an GND angeschlossen, sondern geht über einen Gleichrichter aus vier Dioden. > Deshalb ist es egal, mit welcher Polarität Du auf die Buchse gehst. > Im Schaltplan geht der PIN der Buchse über den Schalter. Das ist bestimmt so gewählt worden, weil die > meisten Steckernetzteile innen + und au�en - haben. > Wenn ich mir allerdings das Board angucke, wird in echt nicht der PIN geschaltet, sondern der Au�enkontakt. > Das kannst Du auf dem Board ganz gut verfolgen. Der PIN der Anschlu�buchse wird hinten herausgeführt > und geht direkt zu den vier Dioden 1N4007. Auf der Unterseite des Boards kannst Du die Leiterbahn von > der Buchse zum Mittelpin des Schalters sehen. > > Das hei�t, wenn Du ein Netzteil mit au�en - und innen + hast, wird bei Dir der GND geschaltet. > Dreh mal die Polarität am Stecker für das 32er-Board um (au�en +, innen -). > > Berichte mal... > > MfG Tobias > Hallo Tobias, danke für deine Hilfe und deine ausführliche Erläuterung. Ich habe + und - vertauscht und jetzt funktioniert auch der Schalter. Das Board hat es auch überlebt. Somit stimmt was du geschrieben hast. Gru� Martin | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum