Re: Relaisansteuerung Kategorie: Sonstige Hardware (von stefan - 28.02.2009 0:16) | |
Als Antwort auf Re: Relaisansteuerung von Manfred - 5.11.2008 14:47
| |
> > > Hallo Zusammen, > > > > > > es geht um die Ansteuerung eines Relais mit der C-Control 128. > > > Die Schaltung wäre folgende: > > > Schaltung > > > > > > Kann mir jemand sagen ob dies richtig ist? > > > Irgendwas stimmt nicht die Ports besitzten im Leerlauf 5 V aber nach > > > Anschluss sind hier nur noch zwischen 0.6V und 0.2V zu messen. > > > Kann es sein das mein Board einen Schaden hat?? > > > Ich hab das Gefühl es kommt keine Leistung aus dem Board. > > > > > > Danke! > > > > > > Gru� Heiner > > > > im Prinzip ist es richtig: wenn Deine Basis-Emitterspannung 0,7V erreicht schaltet der > > Transistor durch, und das Relais zieht an. > > > > Hast Du mal Dein Programm ( wie sieht das aus? ) mit einer Widerstand-LED > > Kombination getestet? > > > > Im �brigen bringt ein Port keine Leistung ( Arbeit pro Zeiteinheit ), daher ja der > > Transitor als Leistungsverstärker! > > > > Gru� Hanns > > > Hallo Heiner, > um solch eine Schaltung zu dimensionieren, braucht man die Daten des Relais. > Der Transistor ist ein Stromverstärker, d.h. der Basisstrom multipliziert mit der > Stromverstärkung ergibt den max. möglichen Relaisstrom. > Beispiel mit Deiner Schaltung: > Basistrom: 4,5 V ( schlechteste Speisespannung) - 0,8 V (max. Basisspannung) / 10 kOhm > = 370 µA > Max. Relaisstrom 370 µA * 50 (Stromverstärkung) = 18,5 mA (siehe Relaisdatenblatt) > > War das für Dich verständlich? > Wenn nicht helfe ich gerne weiter. Melde Dich. > > Gruss > Manfred Bei einen 5 V relais reicht normalerweise ein Wald und Wiesentransistor und ein 4,7 k oder 10 k Widerstand. Die Gesamtspannung von 50 mA an den Ausgängen darf nicht überschritten werden. Die Hauptspannung wird mit dem Transistor vom Netzteil an das Relais durchgeschaltet Digi-Port muss als Ausgang definiert sein und schon kann es los gehen. Steuerspannung: Ausgang C-Control - Transistor - GND Relaisspannung: Netzteil - Transistor - Relais - GND Weitere Möglichkeit ist eine Open-Collector Schaltung wo du die Spannung auf + oder - ziehst und somit das Relais schaltest. Je nach Bauart reagieren diese mit 10-30 mA. Gruss Stefan | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum