Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von UlliS - 20.03.2009 14:00) | ||
Als Antwort auf Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung von GEMINI1606 - 20.03.2009 11:49 | ||
| ||
> > > > > > > Ja, Masseverbindung zwischen beiden Netzteilen ist vorhanden > > > > > > > > > > > > > > Gruss Christian > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo zusammen > > > > > > > > > > > > > > > > > > Das Basic Beispielprogramm von der C-Control Seite läuft auch nicht. Der Servomotor läuft immer nur in > > > eine Richtung. > > > > > > > > > Hängt das am verwendeten Servo? > > > > > > > > > > > > > > > > > > Habe ein Graupner C509 und ein TOP-LINE STANDARD SERVO RS 2 JR von Conrad. > > > > > > > > > > > > > > > > > > Wollte die Servos überreden Ventile zu öffnen und zu schlie�en. Momentan machen die aber nicht was ich will. > > > > > > > > > D.h. sie laufen bis zum Endanschlag und versuchen weiterzulaufen. > > > > > > > > > Hoffe das es nur ein Anschlussproblem ist. Ich nutze einen Mega128 samt Application Board. Die Servos > > > > > > > > > beziehen ihren Strom über ein extra Netzteil. > > > > > > > > > Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen. > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Vielen Dank > > > > > > > > > Grüsse Christian > > > > > > > > > > > > > > > > > Hast Du die Masseverbiungen zwischen Board und Servo hergestellt? > > > > > > > > > > > > > > > > Hanns > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Guten Morgen > > > > > > > > > > habe grade die Servofunktion mit einem Graupner C509 getestet. > > > > > > > > > > Dieses läuft dann nur in eine Richtung bis zum Anschlag. > > > > > > > > > > Die Richtung kann ich aber nicht vorgeben und in Nullposition fährt es auch nicht mehr. > > > > > > > > > > Das Beispiel von Macianer bekomme ich garnicht zum laufen :-( > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Grüsse Christian > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Danke für die Hilfe > > > > > > > > > > > habe jetzt ein Modelcraft Servo von Conrad dran. Aber leider bewegt sich der Arm nur 3-4 mm und > > > > > > > > > > > während der Pause brummelt er nen wenig. > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > habe das Beispiel Programm genommen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Das Servo müsste doch dabei komplett bis zum Anschlag und zurück drehen? > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > // Ansteuerung von 1nem Servs und beenden nach 5 Sek. > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > void main(void) > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > { > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > byte servo_var[30]; // Servo interne Variablen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > // Max. 10 Servos, 20ms Intervall, Timer 3 > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Servo_Init(1, 1, servo_var, 1); > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Servo_Set(16, 2500); // Servo Portbit 6 1800µs > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > AbsDelay(5000); > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gruss > > > > > > > > > > > Christian > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Danke Ulli, > > > > > > > > > > > > > ist eine Freilaufdiode notwendig? glaube ich hätte mal sowas hier in einem Posting gelesen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gruss > > > > > > > > > > > > > Christian > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo > > > > > > > > > > > > > > > ich habe mir grade die neueste Beta geladen und wollte mal meine alten Modellbauservos > > > > > > > > > > > > > > > von Graupner ansteuern. > > > > > > > > > > > > > > > Wie müsste ich die denn an die C-Control anschlie�en? > > > > > > > > > > > > > > > Laufen auch die 5 � günstig Servos von Conrad? > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gruss > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo, > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > einmal die Versorgungsspannung anhschlie�en. > > > > > > > > > > > > > > Wenn der Servo zuviel Strom benötigt, ext. Versorgung verwenden, aber auf > > > > > > > > > > > > > > den gleichen Massebezug achten! Das Signalkabel an einen freien I/O der > > > > > > > > > > > > > > C-Control Pro anschlie�en, fertig! > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Grü�e Ulli > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Kannst du einbauen, muss aber nicht. > > > > > > > > > > > > Besser 4k7 in reihe zur Steuerleitung. > > > > > > > > > > > > Immer unten weiterschreiben! > > > > > > > > > > > > Nicht Netzteilmasse vom Board, die Boardmasse hinten auf den > > > > > > Experimentierboard verwenden! > > > > > > > > > > > > Grü�e Ulli > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Ulli, > > > > > sorry, bin das so gewohnt vom schreiben das ich oben anfange ;-) > > > > > Verstehe ich das richtig? > > > > > Ich muss nur die Masse vom Experimentierboard nutzen? > > > > > und vom anderen Netzteil nehme ich dann nur die extra Versorgungsspannung. > > > > > > > > > > bisher habe ich beide Massen( des Netzteils und des Boardes) verbunden und hab dann beides an > > > > > den Servo angeschlossen. > > > > > > > > > > Gruss Christian > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hi, > > > > > > > > ganz einfach, Servo Masse muss Unit Masse sein. > > > > > > > > Hier mal ein Code Beispiel, das wunderbar funktioniert. > > > > > > > > > > > > Sub main() > > > > > > > > 'Servo interne Variablen > > > > Dim servo_var(30) As Byte > > > > Dim x As Integer > > > > > > > > > > > > 'Max. 10 Servos, 20ms Intervall, Timer 3 > > > > Servo_Init(10, 1, servo_var, 1) > > > > > > > > > > > > /* > > > > Servo_Set(16, 2000) 'Servo Portbit 7 2000µs > > > > Servo_Set(17, 1800) 'Servo Portbit 6 1800µs > > > > Servo_Set(5, 1600) 'Servo Portbit 5 1600µs > > > > > > > > AbsDelay(5000) > > > > > > > > Servo_Set(7, 1000) 'Servo Portbit 7 1000µs > > > > > > > > AbsDelay(5000) > > > > > > > > Servo_Set(16, 0) 'alle Servos aus > > > > Servo_Set(17, 0) > > > > Servo_Set(5, 0) > > > > */ > > > > > > > > Do While True > > > > > > > > For x = 800 To 2000 > > > > Servo_Set(16,x) > > > > Servo_Set(17,x) > > > > 'AbsDelay(1) > > > > Next > > > > > > > > AbsDelay(3000) > > > > > > > > For x = 2000 To 800 Step -1 > > > > Servo_Set(16,x) > > > > Servo_Set(17,x) > > > > 'AbsDelay(1) > > > > Next > > > > > > > > AbsDelay(3000) > > > > > > > > End While > > > > > > > > > > > > End Sub > > > > > > > > > > > > Grü�e Ulli > > > > > > > > > > > > > > Danke für den Code Ulli, > > > werde ich gleichmal nachher testen. > > > der erste Teil ist ja auch das Musterbeispiel von der C-Conrol Seite, welches nicht bei mir funktionierte. > > > > > > Ich verstehe nicht warum beide Servos bei mir so komisch reagieren. ich hänge sie an P.C 0 also > > > Portbit 16. Es reagiert dann zwar > > > aber es dreht nur in eine Richtung und dreht bis AbsDelay abgelaufen ist gegen Endanschlag. > > > > > > Ich benötige ja noch ein externes Netzteil für die Servos .. für die Masse habe ich dann beide > > > Masseleitungen ( Masse vom Experimentierboard und vom Extranetzteil ) verbunden. > > > Hoffentlich ist nix an den servos kaputtgegangen. > > > > > > > > > Grüsse Christian > > > > > > Guten Tag, > > bei mir funktioniert das Servo Beispielprogramm mit einem Billigservo von Conrad unter der neuen > > Beta 1.99.3 prima. Alle 6 Ports tun das, was sie sollen. > > Die neue Beta hat auch mit anderen Beispielprogrammen und unter Win XP, Vista und Windows7 > > prima funktioniert. > > > > Grü�e > > Olaf > > > > > > > > > > Hallo Christian, > > mal eine Frage, du hast das Servo an Port C.0, hast du das SRAM deaktiviert ??? > Weil laut Portübersicht, wird Port C.0 vom SRAM belegt. > > Gru� > GEMINI1606 Hi, ich habe es an einen Projectboard getestet, da gibt es keinen SRAM. Aber der SRAM muss aus sein, das ist schon richtig. Grü�e Ulli | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Christian - 20.03.2009 17:36) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum