Re: Ports Kategorie: Programmierung Basic (von Cartasu_Perfektion is´was für Anfänger - 30.06.2010 15:04) | ||
Als Antwort auf Re: Ports von Robert - 30.06.2010 14:54 | ||
| ||
Danke für die schnelle Antwort:-) Du meinst, ich soll in der Sub Lichtschranke zuerst Linksrechts = 0 setzen? Ich hatte auch die Beschreibung des Ausgabeproblemes nochmal gepostet -->beide ausgänge sind und bleiben High Idee? > Hallo, > > ich glaube, du musst "linksrechts" erst einmal initialisieren, weil was ist sonst, wenn LS_R != LS_L > und Linksrechts != 0? > > > Hallo Alle zusammen, > > Ich bin ein ábsoluter noobie was Programmierung angeht, aber um mit zwei lichtschranken+Taktscheibe > > entweder ein links oder ein rechts signal zu bekommen, brauche ich jetzt doch nen microcontroller. > > Bisher hat sich mein Selbststudium auf diskrete Schaltungen beim Bau meiner Fräse beschränkt und > > die C-control vom conrad-Restetisch lag nur rum- jetz muss sie ran, hier der code-der nicht so will > > > > ' Ports für Lichtschranken definieren > > ' > > #define LS_R Port_ReadBit(16) 'Eingang 1. Lichtschranke > > #define LS_L Port_ReadBit(17) 'Eingang 2. Lichtschranke > > > > > > > > Dim Linksrechts As Byte ' globale Variablendeklaration > > > > '------------------------------------------------------------------------------ > > 'Abfrage der Lichtschranke > > ' > > Sub Lichtschranke() > > Port_DataDirBit(16,PORT_IN) > > Port_DataDirBit(17,PORT_IN) > > > > If LS_L = 0 And LS_R = 1 And Linksrechts = 0 Then > > Linksrechts = 1 > > End If > > > > If LS_R = 0 And LS_L = 1 And Linksrechts = 0 Then > > Linksrechts = 11 > > End If > > > > > > If LS_L = 0 And LS_R = 0 Then > > Linksrechts = 0 > > End If > > > > > > > > If LS_L = 1 And LS_R = 1 Then Linksrechts = 0 > > > > End If > > > > Return > > End Sub > > ' > > '------------------------------------------------------------------------ > > ' > > Sub main() > > > > > > ' Ports für Richtungsausgabe definieren > > > > Port_DataDirBit(18,PORT_OUT) > > Port_DataDirBit(19,PORT_OUT) > > Do > > Lichtschranke() > > > > If Linksrechts = 1 Then > > Port_WriteBit(18,PORT_ON) > > End If > > > > If Linksrechts = 11 Then > > Port_WriteBit(19,PORT_ON) > > End If > > > > If Linksrechts = 0 Then Port_WriteBit(18,PORT_OFF):Port_WriteBit(19,PORT_OFF) > > End If > > > > Loop While 1 > > End Sub > > > > Nun, ich fänd es toll wenn mir einer sagte was verkehrt ist, > > Please help | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Ports (von GEMINI1606 - 30.06.2010 15:47) Re: Ports (von Cartasu_Perfektion is´was für Anfänger - 30.06.2010 16:15) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum