Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von werner - 13.07.2010 10:53)
Als Antwort auf Inkrementalgeber an CCPro Mega128? von Murphy - 12.07.2010 20:42

> Hallo Leute
> Versuche seit einiger Zeit, einen Inkrementalgeber (Drehgeber) an der CCPro Mega 128 auszuwerten.
> Hierbei soll ein Quadratursignal (A+B jeweils 90° Phasenverschoben plus zusätzlichem Indexpuls wie bei
> industriellen Drehgebern) im LCD angezeigt werden. Dazu eine Taste für Reset und die Möglichkeit
> verschiedene Teilerfaktoren anzugeben. Ideal wäre noch eine Ausgabe der Werte per Ebinterface, I²C
> oder CAN-Bus ... (ich weiss, am liebsten die eierlegende Wollmilchsau).
>
> Leider waren meine bisherigen Erfolge überschaubar. Einige bereits veröffentlichte Beiträge (meist für CC2 oder
> CCPro Mega 32) haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Entweder wurden Impulse beim Richtungs-
> wechsel verschluckt oder die Zählergebnisse waren durch langsame Verarbeitung nicht genau genug.
>
> Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Oder gibt es hierzu nützliche Links?
> Vielen Dank vorab und beste Grü�e
> Euer Murphy

Hallo Murphy,
ich hatte auch Probleme mit dem Incrementalgeber. Letztendlich habe ich die gesamte
Routine für den Richtungempfang ausgelagert in einen ATMEGA8 und ein BASCOM-Programm
(compiliert direkt Maschinencode). Auf anderem Weg sind bei schnellen Zählfrequenzen
die notwendigen Interrups nicht verlustfrei und verzögerungsarm  unterzubringen -
hängt also von der Drehzahl des Incrementalgebers ab.
Vielleicht hilfts.

Viel Erfolg werner

 
fehlerfrei


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? (von Murphy - 14.07.2010 8:46)
    Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? (von tomsfinest - 13.08.2010 8:50)