Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von tomsfinest - 13.08.2010 8:50)
Als Antwort auf Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? von Murphy - 14.07.2010 8:46
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board
> > > Hallo Leute
> > > Versuche seit einiger Zeit, einen Inkrementalgeber (Drehgeber) an der CCPro Mega 128 auszuwerten.
> > > Hierbei soll ein Quadratursignal (A+B jeweils 90° Phasenverschoben plus zusätzlichem Indexpuls wie bei
> > > industriellen Drehgebern) im LCD angezeigt werden. Dazu eine Taste für Reset und die Möglichkeit
> > > verschiedene Teilerfaktoren anzugeben. Ideal wäre noch eine Ausgabe der Werte per Ebinterface, I²C
> > > oder CAN-Bus ... (ich weiss, am liebsten die eierlegende Wollmilchsau).
> > >
> > > Leider waren meine bisherigen Erfolge überschaubar. Einige bereits veröffentlichte Beiträge (meist für CC2 oder
> > > CCPro Mega 32) haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Entweder wurden Impulse beim Richtungs-
> > > wechsel verschluckt oder die Zählergebnisse waren durch langsame Verarbeitung nicht genau genug.
> > >
> > > Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Oder gibt es hierzu nützliche Links?
> > > Vielen Dank vorab und beste Grü�e
> > > Euer Murphy
> >
> > Hallo Murphy,
> > ich hatte auch Probleme mit dem Incrementalgeber. Letztendlich habe ich die gesamte
> > Routine für den Richtungempfang ausgelagert in einen ATMEGA8 und ein BASCOM-Programm
> > (compiliert direkt Maschinencode). Auf anderem Weg sind bei schnellen Zählfrequenzen
> > die notwendigen Interrups nicht verlustfrei und verzögerungsarm  unterzubringen -
> > hängt also von der Drehzahl des Incrementalgebers ab.
> > Vielleicht hilfts.
> >
> > Viel Erfolg werner
> >
> >  
> > fehlerfrei
>
> Hallo Werner
> Danke für die Info. Dachte dass es eine einfachere Lösung gibt, schliesslich sind
> die Signale eines Drehgebers ja überall in der Industrie etc. anzutreffen.
> Werde mal darüber nachdenken, ob evtl. eine andere Plattform mehr Sinn macht.
>
> Viele GrüÃ?e  Murphy
>
>Hallo, Jungs
>
>Es gibt eine einfache Lösung, die sowohl mit der M32 als auch mit der M128 geht.
>Man muss allerdings zwei externe Interrupts opfern. Die Routinen kann ich Euch ja mal mailen.
>
>Grüsse Tom


    Antwort schreiben


Antworten: