Re: RS232 und 8-fach relaiskarte Kategorie: Verschiedenes (von Torsten - 12.02.2013 19:30) | ||
Als Antwort auf Re: RS232 und 8-fach relaiskarte von romano - 11.02.2013 23:35 | ||
| ||
> > > > > > > > es macht keinen unterschied ob ich mit wordpad oder mit notepad ansehe, wobei ich notepad nur auf > > > einem rechner habe ( der mit english XP ), auf den anderen rechnern habe ich XP in D, sp3, aber > > > kein notepad.warum nicht? keine ahnung ! auch mit word sehe ich nichts anderes. > > > > > > das die init immer durchgeführt werden mu� ist mir eigentlich auch klar, denn ohne kann kein relais > > > angesteuert werden. > > > > > > habe noch einmal vieles durchgesehen und vermute dass ich "projekt1.vbp" benötige. stimmt das? > > > > > > nächstes problem wäre: von dem dasylab modul RS232 ausgang will ich alle 8 relais ansteuern. > > > für das ansteuern mu� ich jeweils einen string eingeben. wenn ich nun aber dieses init vor jeden > > > string setze dann funktioniert das auch wieder nicht, weil wenn die relaiskarte einmal > > > initialisiert wurde kann das nicht ein 2. mal geschehen. > > > > > > aber dieses problem stelle ich erst einmal hinten an. > > > > > > gruss > > > romano ( nickname joe :,) > > > > > > Hallo joe, > > > > mit einer COM?-Schnittstelle kann immer nur ein Programm zur > > gleichen Zeit kommunizieren. Die Relaiskarte wird über > > sogenannte Frames angesteuert. Ein Frame besteht immer aus > > 4 Bytes. Dein Programm mu� daher die Möglichkeit haben > > einzelne Bytes zu senden und zu lesen. Das Protokoll ist > > eigentlich in der Dokumentation enthalten. Die zu sendenden > > Bytes sind nicht als Zeichen in einen Texteingabefeld > > darstellbar. Eine Initialisierungs-Zeichenkette gibt es daher > > nicht. Normalerweise haben Zeitgemä�e Computer USB-Ports. > > Wenn Du dir also ein Adapterkabel besorgst dann wird nach dem > > Anschlie�en an dem Computer ein virtueller Port erstellt. > > �ber diesen COM-Port kann dann die mitgelieferte Software mit > > der Relaiskarte kommunizieren. > > > > Aber am allerbesten lä�t sich die Relaiskarte mit einer > > C-Control Pro ansteuern ;-) > > > > Gru� Torsten > > > > > hallo torsten, > danke für die info. > mit dasylab kann ich insgesamt 255 (256 ? )einzelne relais ansteuern. > es geht um die initialisierung der relaiskarte. wenn diese initialisierung stattgefunden hat > kann ich auch die einzelnen relais ansteuern > > c-control pro??? keine ahnung was das ist, aber in dasylab kann ich für jedes einzelne relais > einen entsprechenden befehl eingeben. aber so lange die relaiskarte nicht initialisiert ist > geht gar nichts. aber alle relais kann ich über nur einen com port ansteuern. ich mu� dann > lediglich die einzelnen relaisplatten angeben sowie die darauf befindlichen relais. aber bevor ich > das kann mu� erst einmal der schnittstelle gesagt werden was an ihr angeaschlossen ist. > oder sehe ich da etwas falsch??? > gruss > romano > gruss > romnao Hallo Romnao, Die RS232 ist folgenderma�en einzustellen: Baudrate = 19200 Stopbit = 1 Datenbits = 8 Paritätsbit = kein Zur Initialisierung werden 4 Bytes gesendet: Kommando SETUP = 0x01, Adresse der 1. Karte = 0x01, null Byte = 0x00, Cecksum = 0x??, Als Antwort sendet die Karte: Antwort SETUP_OK = 0xFE, Adresse der letzten Karte = 0x?? Info. = 0x?? Cecksum = 0x?? jedenfalls bei meinen Karten Nr.: 19 77 30 Gru� Torsten P.S. C-Control-Pro ist ein sehr preiswerter Steuercomputer um den es hier eigentlich geht :-) | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: RS232 und 8-fach relaiskarte (von romano - 13.02.2013 8:09) Re: RS232 und 8-fach relaiskarte (von Torsten - 13.02.2013 18:41) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum