Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von AG - 14.02.2013 13:37) | ||
Als Antwort auf Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen von Torsten - 12.02.2013 19:06 | ||
| ||
> > Hallo mal wieder, > > > > nachdem ich inzwischen ein CC-Pro 128 Application Board besitze, bin ich gerade dabei, erste > > weitere Pläne zu machen. Dabei ist mir allerdings doch noch einiges unklar. > > Leider habe ich mit Schaltungen recht wenig Erfahrung und versuche mich jetzt so durchzuschlagen. > > Und hier habe ich gesehen, dass einige schon ähnliche Dinge realisiert haben: > > Ich plane, an den ADC-Wandlern Abstandssensoren anzuschlie�en, deren Signal ich einlesen will. > > Diese Sensoren haben analoge Ausgangssignale, entweder im Bereich 4-20mA oder 0-10V. Voraussichtlich > > wird die Variante mit 4-20mA verwendet (10V wäre für den ADC wohl eh zu viel, also wäre auch hier > > eine zusätzliche Schaltung nötig). > > Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind auf dem Application Board Tiefpässe zur Filterung beim > > AREF-Pin und auch bei AVCC vorhanden? > > Ich würde als Referenzspannung vermutlich die 5V Versorgungsspannung wählen und bräucht dann ja noch > > eine Wandlung von I zu U. Und hier habe ich mangels Erfahrung zu meine Probleme: > > Ich kann ja einen Präzisionswiderstand einbauen und dann gemä� U(A/D-Wandler) = R * I(Sensor) > > arbeiten? Oder ist das viel zu einfach gedacht? > > Wie ist das dann mit einer Schutzbeschaltung für den ADC und dem Spannungsabfall an Sensor und > > Messwiderstand? Auf was sollte ich da achten? Hat das jemand schonmal umgesetzt und ein konkretes > > Beispiel dafür? > > > > Vielen Dank für eure Hilfe! > > Gru� > > AG > > > Hallo AG, > > habe bei mir eine ganze Reihe von Sensoren > die mit 4-20mA arbeiten und gute Erfahrungen > damit gemacht. Wenn du möchtest schau dir > mal die SensorBox-0.01 unter Module/Lib an. > Einen kleinen Schaltplan habe ich auch mit > reingepackt. Das Hauptproblem war das Me�signal > zu stabilisieren. Wahrscheinlich wird der > "ADC Noise Reduction mode" vom System nicht > genutzt da können wir aber nachbessern. > Auf jeden Fall mu� der Me�wiederstand so nah > wie möglich an den Port und ein Elektorlyt- > kondensator zur Stabilisierung geschaltet > werden. > > Gru� Torsten Hallo Torsten, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf das Modul. Das war wirklich gut - irgendwie ging mir das noch durch die Lappen. Dann werde ich den Aufbau uU auch so probieren. Ich hab noch 1-2 Fragen: Kann man denn irgendwie nachvollziehen, ob der "ADC Noise Reduction mode" genutzt wird oder nicht? Danke übrigens für den Hinweis - das hatte ich gar nicht auf dem Plan. Wie ist das denn mit der Kabellänge von Sensor bis Schaltung? Hast du da Erfahrungswerte? Da das ja ein Analog-Signal ist, wird das Signal doch auch abgeschwächt mit der Kabellänge, oder? Viele Grü�e Agnes | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen (von Torsten - 15.02.2013 16:10) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum