Sortierung nach Threaddatum   Sortierung nach letztem Posting   Forum in BB-Ansicht
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum CC1-Forum - Zum CC2-Forum
Autor Beiträge
Paul F.


Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
30.04.2020 11:25Antwort schreiben

Hallo, ich nutze für die Signalsteuerung meiner Gartenbahn C-Control-Lösungen, die auf dem
Conrad Projectboard 197313 basieren. Leider ist so ein Board durch Blitzschlag zerstört worden,
aber bei Conrad nicht mehr lieferbar.
Kennt jemand andere Bezugsquellen? Oder hat jemand so ein Board übrig?
Alternativ würde ich versuchen, das Board zu reparieren. Im Einzelnen defekt sind
der Spannungsregler, die CPU (beides bei Conrad verfügbar) und der fest eingelötete IC
in der Nähe des DSUB-Anschlusses. Kann mir jemand sagen, wozu dieser IC gebraucht wird? Vielleicht
braucht meine Anwendung den gar nicht, und ich kann ihn einfach ausbauen?

Besten Dank im voraus!
Paul

Franz-Peter


1.05.2020 9:10Antwort schreiben

> ... und der fest eingelötete IC
> in der Nähe des DSUB-Anschlusses. Kann mir jemand sagen, wozu dieser IC gebraucht wird? Vielleicht
> braucht meine Anwendung den gar nicht, und ich kann ihn einfach ausbauen?
>
Ich denke, Du meinst den MAX202CPE. Der macht die Pegelwandlung von 5V Logikpegel auf die RS232 Pegel.
Wenn der defekt ist, funktioniert die serielle Schnittstelle am DSUB Anschluß nicht mehr.

Gruß
Franz-Peter
Paul F.


29.05.2020 11:28Antwort schreiben

> > ... und der fest eingelötete IC
> > in der Nähe des DSUB-Anschlusses. Kann mir jemand sagen, wozu dieser IC gebraucht wird? Vielleicht
> > braucht meine Anwendung den gar nicht, und ich kann ihn einfach ausbauen?
> >
> Ich denke, Du meinst den MAX202CPE. Der macht die Pegelwandlung von 5V Logikpegel auf die RS232 Pegel.
> Wenn der defekt ist, funktioniert die serielle Schnittstelle am DSUB Anschluß nicht mehr.
>
> Gruß
> Franz-Peter

Danke, Franz-Peter, für die Infos. Da ich das Programm über die serielle Schnittstelle lade,
brauche ich diese Funktionalität also. Ich habe mir jetzt die Ersatzteile besorgt, werde sie
einbauen und hoffe, dass das Board dann wieder tut, was es soll.

Aber davon unabhängig bin ich immer noch am Ankauf von (gebrauchten) Project Boards interessiert.
Also schaut doch bitte mal in Eure Bastelkisten (-;)...

MfG Paul


Sortierung nach Threaddatum   Sortierung nach letztem Posting   Forum in BB-Ansicht
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum CC1-Forum - Zum CC2-Forum