Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

DCF - Sync mit Sender, Sync mit Systemuhr Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Juergen Harms - 8.02.2007 11:10)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Ich entdecke zur Zeit mega128 und die CC Bibliotheken. Bei ersten Versuchen mit DCF fallen mir zwei schwerwiegende
Probleme auf:
1. Es dauert endlos bis sich die volle Synchronisation mit dem Sender eingestellt hat (ich weiss, das haengt auch vom
    der Lage und Ausrichtung der Antenne ab - und auch vom Wetter), aber trotzdem ...
2. Die Anzeige der Zeitanzeige der Demo Anwendung laeuft ca. 1 Minute pro Stunde zu langsam und wird anscheinend
    nur einmal morgens mit der Funkzeit synchronisiert - anscheinend habe ich einen besonders langsamen Systemquarz.
    Aber DCF sollte das doch leicht korrigieren koennen.

Zu (1) habe ich vor vielen Jahren (M68HC11 und 12) Assemblercode geschrieben, der heile Teilbloecke aus fehlerhaften
Gesamtbloecken herausfischt und sie dann zur Korrektur von neuen Bloecken verwendet, die woanders falsch sind. Damit
laesst sich die Anlaufzeit signifikant verkuerzen. Wurde so etwas schon in der CC Umgebung gemacht? Ich moechte das
Rad nicht neu erfinden und jetzt (muehsam) meinen Assembler Kode nur in die CC  Bibliothek integrieren wenn das wirklich
noetig ist.

Zu (2): das schreit nach einer inkrementalen Korrektur (Lap Sekunden einfügen). Wurde das schon gemacht? oder gibt
es Ideen dazu wie das gemacht werden kann und wo Fallen sind, die man besser vermeidet?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF - Sync mit Sender, Sync mit Systemuhr (von Werner L - 8.02.2007 11:20)