Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Serielle/Parallele zeitliche Abläufe mit 1 Timer Kategorie: Programmierung C (von Manuel S., - - 12.10.2007 14:13)


Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Ausgangssituation und komme mit der C-Control Pro Unit Mega 32
bzw. der Anleitung nicht eindeutig weiter. �ber eine Idee und den Umweg über Logicschaltungen
bin ich nun bei Mikrocontroller gelandet. Hatte zwar im Studium schon eine Einführung
im Programmieren in C, jedoch arbeite ich mich in µC erst ein...Die Beispielprogramme
kann ich eigentlich schon nachvollziehen, jedoch verwirren mich die einzelnen
Befehlssätze (Anleitung) des Timers noch etwas...

Wie im verlinkten Schema
http://www.imagehut.eu/images/36773Schema.jpg
möchte ich mein Programm so umsetzen, dass:

1. Nach einem Inital von Extern (Auslöseimpuls) der Ausgang 0 über
eine Vorlaufzeit [T_init; T_0] von 0...1 Sekunde den weiteren Ablauf verzögert.
Das werde ich dann wohl über Delay machen..
2. Danach gleichzeitig ein Auslöseimpuls über Ausgang 1 gesetzt wird
UND auf der gleichen Timerbasis für nachfolgende Berechnungen eine
Kontrollmessung über Kontrolleingang gestartet wird (Zeitpunkt T_1)
3. Ein vorher berechneter Verzoegerungswert=Messwert_alt - Versatz soll
nun nach dessen Ablauf (ebenfalls auf der gleichen Timerbasis)
einen weiteren Ausgang 2 schalten (Zeitpunkt T_2)
4. Von Extern kommt nun eine steigende Flanke über den Eingang Kontrolltrigger
der die Kontrollmessung beenden soll.
5. AbschlieÃ?end soll die neue Kontrollmessung mit der alten Verglichen und ggf. korrigiert werden.

Die Parameter Vorlaufzeit und Versatz werden vor dem Programmablauf gesetzt.

Meine Frage besteht nun darin, ob sich dieser Ablauf mit dem 16 Bit Timer und Interrupts
realisieren lässt und welche Strategie dabei am sinnvollsten wäre?
(Besonderen Wert lege ich auf die Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit
der zeitlichen Abläufe zwischen T_0, T_1 und T_2.


Meine Seite: -


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Serielle/Parallele zeitliche Abläufe mit 1 Timer (von Manuel S. - 12.10.2007 14:15)