Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern Kategorie: Programmierung C (von UlliS - 28.01.2008 14:30)
Als Antwort auf Anfänger - Einzellnes Relais steuern von Josef Werbinek - 28.01.2008 13:28
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, eigenes Board
> Hallo,
>
> ich probiere mich seit einiger Zeit mit der C-Control Pro Mega 128&Application board.
> Nachdem meine ersten Versuche sehr stolz von erfolg zeugten möchte ich nun einen Schritt weiter
> gehen, finde jedoch in den Demo-Programmen nicht entsprechendes.
> Ich finde mich mit der Programmierung und Portbelegung zurecht, kann wie gesagt schon Led's blinken
> lassen, SW1/2 benutzen und mit Folientastatur und LCD-Display schreiben.
>
> Jetzt soll ein Relais angesprochen werden, sprich eine Spannung an einen Port angelegt werden.
> Kann mir bitte jemand eine kleine Hilfe geben, vielleicht ein Codeschnipsel?
>
> Grü�e
> Josef W.


Hallo Josef,

schau mal hier...

'Hauptprogramm
Sub main()

    Port_DataDirBit(PORT_LED1,PORT_OUT)


    Do While (1)                                                           'Endlosschleife

        Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON)                 'LED 1 einschalten
        AbsDelay(1000)                                                  'Pause
        Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF)               'LED 1 ausschalten
        AbsDelay(1000)                                                  'Pause

    End While

End Sub


anstatt der PORT_LED1 setzt du einen PortPin ein (siehe Liste in der Hilfe)
und du kannst damit den Port schalten.

Ein Relais musst du natürlich über einen Transistor schalten.

Also Pin der C-Control an Widerstand (1,5K) das andere Ende des Rs an die Basis (BC547).
Emitter an Masse und Kollektor an Spule, anderes Spulenende an Ub (Relaisbetriebsspannung).
Zudem noch eine Freilaufdiode Parallel zur Relaisspule (1N4148) > fertig!

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern (von Urban - 6.09.2008 10:16)
Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern (von Josef Werbinek - 28.01.2008 18:16)