Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von MartinL - 31.01.2008 22:46)
Als Antwort auf Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine von Tobias - 30.01.2008 11:37
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > Hallo,
> >
> > ich verwende das CC-Pro 32 Application Board und die 8fach Relaisplatine über das serielle
> > Interface. Beide Boards versorge ich über ein 12V Netzteil.
> >
> > Mein Problem ist, dass der Ein-Aus-Schalter auf dem Application Board dann nicht mehr funktioniert.
> > Das Board ist immer an auch wenn der Schalter aus ist. Trenne ich den Ground Anschluss der seriellen
> > Schnittstelle funktioniert der Schalter wieder.
> >
> > Mache ich etwas falsch? Das Programm scheint in beiden Fällen zu funktionieren.
> >
> > Danke
> > Martin
>
> Hallo Martin,
>
> ich denke es liegt an folgendem:
> Die Polarität der Versorgungsbuchse am Applikationboard ist ja egal. Deine Polarität ist bestimmt so,
> dass Du GND über den Schalter schaltest. +Ub liegt also immer an. Sobald Du nun das serielle Interface
> ansteckst, bekommst Du den GND über das serielle Kabel und der Schalter wird umgangen.
> (Vorraussetzung ist natürlich, das es sich um eine gemeinsame 12V-Quelle handelt).
>
> Die Funktion Deiner Schaltung ist natürlich in diesem Fall genauso gegeben!
>
> MfG Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.

Den Gedanken, dass ich GND über den Schalter schalte hatte ich auch schon und das würde eine
Erklärung sein. Jedoch bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Ist die Polarität an der Versorgungs-
Buche wirklich egal (+ / -)? Wenn ich den Ground der seriellen Schnittstelle mit dem äu�eren Kontakt
der Versorgungsbuche messe, dann ist dies verbunden. Wenn ich nun + / - an der Versorgungs-Buchse
vertausche lege ich doch plus auf GND? Ich möchte das Board nicht zerstören, daher frage ich lieber
vorher nach.

GruÃ? Martin








    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine (von Tobias - 1.02.2008 8:36)
    Re: Stromversorgung und 8fach Relaisplatine (von MartinL - 4.02.2008 21:37)