Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Hex-Zahl in ASCII umwandeln Kategorie: Programmierung Basic (von Sebastian - 1.04.2008 18:49)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo zusammen,

wenn man von der seriellen Schnittstelle per Serial_ReadExt() ein Zeichen empfängt, liegt das ja im
Hex-Code vor. Wie macht man denn aus diesem Code ein (einzelnes) ASCII Zeichen?

Die Funktion Msg_WriteChar() macht dies zwar, allerdings wird das Zeichen ja hier ins
Ausgabefenster geschrieben. Das Zeichen soll aber zunächst nur in eine Variable gespeichert
werden. Ich habe schon mit sämtlichen String-Funktionen herumexperimentiert, - ohne Erfolg.

Die Funktion Str_Fill() hört sich laut Doku gut an. Leider wird die dazu benötigte Bibliothek
String_Lib.cc aus irgendeinem Grund bei mir nicht eingebunden (auch wenn ich die Bibliothek
unter den Optionen angeklickt habe).

GruĂ?

Sebastian

PS An Peter: Vielleicht täusche ich mich hier, aber die Einbindung externer Bibliotheken scheint
nicht zu funktionieren. Dieses Problem tauchte bei mir auch schon einmal im Zusammenhang
mit dem LCD-Beispiel aus dem Buch auf. Ich konnte das Problem nur beheben, indem ich die
LCD-Bibliothek direkt in mein Programm kopiert habe.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hex-Zahl in ASCII umwandeln (von HW - 1.04.2008 23:19)
    Re: Hex-Zahl in ASCII umwandeln (von Sebastian - 2.04.2008 0:51)