Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 5.04.2008 8:03)
Als Antwort auf Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? von Joachim - 4.04.2008 22:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Joachim,

> auf der c-control.de Seite wird ja als Zubehör für Mega128 explizit dieses Relais für Hutschienenmontage genannt.
> Habe mir also Hutschienen-Netzteil (ArtNr116904) und Relais gekauft.
> Am Digiport  kann ich je nach Schaltzustand 0/5V messen (ok) und der Port ist dann mit dem Eingang des Relais verbunden,
> welches aber leider nicht schaltet :-(
> Hat jemand Erfahrung mit dem Setup ?
> Beim Relais lag ein Zettel mit Anschlussplan, den ich auch so umgesetzt habe.

ACHTUNG!
Dieses Relais bitte nicht mit igendeiner C-Control oder einem anderem Controller ohne
Modifikation verwenden!
Es ist definitiv nicht für den direkten Anschu� an irgendeinen µController-I/O-Port(TTL) geeignet!
Ich kenne genug, die sich damit bei C-Control I und C-Control II bereits die Ports geschossen haben.
Warum das so ist, kann man gut am Schaltplan erkennen.
Dieses Relais ist eine Schaltstufe für ein DCF77-System. (Darum hei�t das Relais auch so.)
Die Ansteuerung bei diesem System ist als Open-Collector gedacht.
Wenn dieses Relais mit einer C-Control (oder einem anderem Controller) verwendet werden soll,
gibt es zwei einfac Möglichkeiten für eine Modifikation:
1. Eine Diode (1N4148 reicht) zischen I/O-Port und Eingang der Relaisschaltstufe.
   Anode an den Eingang der Schaltstufe und Kathode an den I/O-Port.
   Allerdings flieÃ?en dannüber den internen 47k-Pull-Up-Widerstand  zw. Basis und 12V
   bis zu einem fünftel mA über den Port ab. Das ist zwar nicht schön, aber die internen
   Clipping-Dioden sollten das aushalten, bevor der Port initialisiert ist, sprich als Ausgang.
2. Die bessere Möglichkeit ist, den 47k-Widerstand auszulöten, und zwischen I/O-Port
   und Basis, also den Steuereingang der Schaltstufe, einen 10k-Widerstand zu löten.
   Dann schaltet das Relais nicht automatisch ein, wenn der nach einem Reset standardmäÃ?ig
   als Eingang konfiguriert ist. (und keine Pull-Ups aktiv sind)

Ich möchte gerne mal wissen, wer damals(vor fast 10 Jahre) auf die Idee kamm, da� dieses
Relais für die C-Control geeignet sei. Ich wei� noch, da� dieses Relais am Anfang nicht diesen
Zusatz hatte "z. B. mit dem Digitalport der C-Control".
Hat sich eigentlich jemals jemand den Schaltplan zu dem Relais angesehen?

Alternativ kann man auch so etwas verwenden: :-)


MfG André H.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von Joachim - 5.04.2008 16:52)
Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von UlliS - 5.04.2008 11:22)
    Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von UlliS - 5.04.2008 11:26)
        Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von André H. - 9.04.2008 11:50)
            Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von UlliS - 9.04.2008 13:29)