Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Auswertung Inkrementaldrehgeber Kategorie: Programmierung C (von Endress - 11.07.2008 10:44)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo Liebe CC Gemeinde,

ich habe eine Frage zur PWM bzw. inkremental Drehgeber:
Die Anleitung habe ich studiert, werde jedoch nicht ganz schlau aus der Geschichte.
Meine Gedanken zum Thema sind:

Ich benutze

Timer_T1GetPM();
Irq_GetCount(INT_TIM1CAPT);

zum Auslesen des Messwerts und zurücksetzen des Interruptes.

Aufgerufen wird die Routine durch festlegen des Interruptes:

Irq_SetVect(INT_TIM1CAPT,Timer1_ISR);

naja so stehts im Beispielprg auch drinn, ich glaub weiter abtippern kann ich mir sparen.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

Wozu brauche ich den Vorteiler ? Wenn ich den Drehgeber auslese weiss ich doch vorher nicht, wielange
ein "Tick" benötigt. Ich möchte ja die Zeit gemessen haben zwischen aufsteigender und abfallender Flanke
jeweils getrennt für A und B ( also meinetwegen rechts- und linksdrehen )

Was für ein Wert kommt dabei denn nun raus ? Für Periodenmessung die Anzahl der Ticks und bei
Pulsweitenmessung ... ?
Alles etwas verwirrend.

Der Sinn der Sache soll einfach nur sein, dass ich auswerten kann, wie schnell sich der Drehgeber
in welche Richtung dreht. Dementsprechend soll ein Frequenzumrichter angesteuert werden um einen
Käfigläufer Motor anzutreiben.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschwallt, im Augenblick würde es mir erstmal reichen, wenn
ich den Drehgeber nach Richtung, Anzahl und Geschwindigkeit auswerten könnte, der Rest kommt
in späteren Schritten.

Vielen Dank und Gruss, Endress


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von Hannes - 15.07.2008 15:40)
    Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von UlliS - 15.07.2008 16:00)
        Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von Hannes - 16.07.2008 7:53)
            Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von UlliS - 16.07.2008 15:16)
                Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von Endress - 22.07.2008 14:04)
Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber (von Endress - 15.07.2008 13:12)