Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: umrechnungstabelle ablegen für temperaturmessung Kategorie: Programmierung Basic (von tomschuh - 28.07.2008 21:35)
Als Antwort auf Re: umrechnungstabelle ablegen für temperaturmessung von PeterS - 26.07.2008 11:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
hi peter,
habe ich auch schon überlegt, weis aber nicht ob die spannung nach dem aufpuschen mit op,
damit ich fast 0...5v habe, noch linear ist. muss ich mal messen ....
danke für den tipp

ach - ehm bist du hier der modurator?

gruÃ? tom

> Hallo,
>
> geht es bei der Temperaturmessung nicht noch biel einfacher? Kann man den Wert nicht einfach mit einem
> Faktor mulitplizieren? Gibt es keine direkte Formel um den Spanungswert in eine Temperatur umzuwandeln?
>
> Gruss Peter
>
> > hallo, danke für die antwort :)
> > ist das auch mit 1000! also sogar 1024! werten realisierbar?
> >
> > denn ich dachte, das ich für jeden wert, der am ad port ansteht in einer tabelle den
> > dazugehörenden ausgabewert angebe. z.b liegt eine spannung an, die 412 liefert, dann soll in der tabelle
> > geguckt werden und für 412 der wert 24,5 grad zurückgegeben werden.
> >
> > ....wie setze ich das bitte um?
> >
> > sorry, ich tue mich damit etwas schwer, freue mich über ein paar zeilen code, die ich dann umsetzen kann.
> >
> > oder gibt es irgendwo ein realisiertes beispiel? ich dachte das temperaturmessung öffters programmiert wird ;)
> >
> > danke
> > tom
> >
> >
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > das ist momentan noch sehr unbequem. Grundsätzlich wird dies mit arrays gemacht, aber die aktuelle
> > > Version kann diese arrays noch nicht direkt im flash speicher definieren. Man muÃ? die Array momentan
> > > mit Zuweisungen per Hand aufbauen.
> > >
> > > Die nächste neue Version kann diese Werte allerdings direkt aus dem flash übernehmen. Dann kann
> > > man dann sowas schreiben:
> > >
> > > byte tab1[5]= {5, 10, 12, 100, 210};
> > > float ftab[4]= {1.2, 5.0, 4,31, 12,3};
> > >
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > > hallo, (sorry für den leeren beitrag gerade, - hatte aus versehen return gedrückt...)
> > > > ich starte nach langer pause vom c-control1 programieren nun mit dem mega32.
> > > > ich möchte temperaturen (mit 10bit - deshalb der mega32) messen.
> > > > am ad port liegt die spannung von 200mv bis 4,50v die die temp. für -50 bis +100 grad darstellt
> > > > wie lege ich eine tabelle an, die mir die entsprechenden werte übersetzt z.b.
> > > > 200mv = -50,0° 210mv = -49,8° usw.
> > > > und wie hole ich die werte wieder raus - beispiele wären super :)
> > > > leider konnte ich nirgends infos finden. bei der ersten c-control ging das mit looktab oder so.
> > > >
> > > > danke für alle hinweise!
> > > >
> > > > grü�e tom
> > > >


    Antwort schreiben


Antworten: