Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: umrechnungstabelle ablegen für temperaturmessung Kategorie: Programmierung C (von tomschuh - 28.07.2008 21:44)
Als Antwort auf Re: umrechnungstabelle ablegen für temperaturmessung von Hannes - 28.07.2008 8:03
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
auch hi ;)
ja deshalb nehme ich auch pt1000 ;)
habe ne kleiner schaltung mit op, die die spannung bei -50 bis 100° auf 200mv bis 4,6 V hebt
(damit noch bissel luft ist nicht 5V). je nach einsatz habe ich dann 1024 werte und kann mit 0,1° auflösen
(0-102,4°) muss dann eben nur noch die spannung einer temperatur zuordnen :)

und GENAU DAS war meine ursprungsfrage :-)
wie baue ich eine tabelle im meaga32 ein um genau diese zuordnung auslesen zu können.
klar, das ich die liste erst mal messtechnisch erfassen muss und dann mit einer tabelle in den
meaga pusten muss auch das suche ich :)

danke für weitere ideen und lösungen ...
tom

> Hi,
>
> die Widerstandsänderung des Pt100 ist viel zu gering um den direkt abzufragen.
> Bei einem dT von 50°C sind das gerade mal 19Ohm und bei einem Messstrom von 1mA gerade mal
> 19mV. Um eine vernünftige Auflösung zu erzielen ist ein I/U-Wandler unumgänglich.
>
> Gruss
>
>
>
>
>
> > Hallo,
> > warum so kompliziert? Der 10bit AD-Wandler ist eine gute Basis. In dem Temperaturbereich einer Heizung
> > kann die Pt100-Kennlinie als nahezu linear angenommen werden.
> > Wer es genauer will macht eine Polynom-Approximation 3 Ordnung mit einer Gleichung
> >    temp = t0 +t1*x +t2*x*x+t3*x*x*x
> > Die Koeffizienten lassen sich in einem kleien EEProm ablegen, das mit I2C angebunden wird.
> > Das geht mit MEGA 32 alles sehr gut.
> > Viel Erfolg


    Antwort schreiben


Antworten: