Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Arrays von Strings Kategorie: Programmierung C (von Jo - 3.09.2008 15:48)


Hallo zusammen,
für meine Applikation mu� ich nun noch entsprechende Menüs auf das Display bekommen
(recht aufwendige Menüstruktur)
Nun Verzweifele ich an den mehrdimensionalen Arrays vom Type String , siehe Codebeispiel


void test( void) {
    char tmp[ 9];
    char str1[ 9];
    char str2[2][9];

    str1 = "12345678"; // OK

 
    str2[0] = "87654321";  // nicht übersetzbar
    str2[0][] = "87654321";  //nicht übersetzbar

    Str_Copy( str2[0], str1, 0);  // nicht übersetzbar

    Str_Copy( str2, str1, 0);   // Ã?bersetzbar aber böser Hack da die GröÃ?e vom zweiten Array von str2
                                            hart codiert werden muÃ?.
   
    LCD_WriteText( str2[1]);   // micht übersetzbar
}

(Die mehrdim. Arrays vereinfachen massiv das Design und erhöhen die Wartbarkeit der Applikation.
z.B. char lcd_text[8][2][5] --> 8 Zeichen, 2 Zeilen, 5 verschiedene Anzeigetexte....)  
Das fehlen bereitet mir echt Kopfzerbrechen.


@Peter, ist es geplant, das Stringhandling bezüglich mehrdim. Arrays zu vebessern, falls ja, bis wann?
Warum geht so was wie LCD_WriteText("Hallo") nicht? Warum der Umweg über eine Dummy Variable?
Ist geplant das zu verbessern?

@Alle: Hat jemand vielleicht eine Lösung mit der ein mehr. dim. String arrays simuliert
oder sogar gehandelt werden können?
Danke & Viele Grü�e
Jo



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Arrays von Strings (von PeterS - 3.09.2008 18:37)
    Re: Arrays von Strings (von Jo - 4.09.2008 11:33)
        Re: Arrays von Strings (von HW - 4.09.2008 16:44)