Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Read Befehle für das LCD Display fehlen; user defined chars Kategorie: Programmierung C (von Jo - 19.09.2008 21:45)
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
Hallo Peter,
wäre es möglich, in der LCD Lib auch Lesebefehle mit aufzunehmen? Ich habe den Schaltplan angeschaut;
ich denke dass ich es auch selber Programmieren kann, aber ich fände es besser in der Lib.
Hintergrund: Im aktuellen Projekt muÃ? ich viel mit dynamischen user defined char. arbeiten. Dazu ist es
sinnvoll die cusror pos. zentral zu retten, was wiederum die Read-Befehle nötig macht.
u.U. waäre auch für den einen oder anderen Nutzer eine Funktion zum setzen der user defined chars in der
lib interessant.


// Wertebereich für idx: 0-7
// Wertebereich für Z1-Z8 0x00-0x1F
/* z.B.  ein Blitzsymbol
    z1 = 0x02;        //     #            
    z2 = 0x04;        //    #            
    z3 = 0x08;        //   #              
    z4 = 0x1F;        //  #####          
    z5 = 0x02;        //     #            
    z6 = 0x14;        //  # #            
    z7 = 0x18;        //  ##              
    z8 = 0x1C;        //  ###            
*/

void LCD_SetUserDefinedChar_8x5( int idx, z1, z2, z3, z4, z5, z6, z7, z8) {

    // hier müsste noch eine Zeile rein, um die Cursor Pos. zu retten, dazu ist ein LCD_READ nötig
    LCD_WriteCTRRegister( 0x40 + 8 *  idx);     // ab 0x40 liegen die user defined chars
    LCD_WriteChar(z1);        //  # # #
    LCD_WriteChar(z2);        //  #####
    LCD_WriteChar(z3);        //  # # #
    LCD_WriteChar(z4);        //  #####
    LCD_WriteChar(z5);        //  # # #
    LCD_WriteChar(z6);        //  #####
    LCD_WriteChar(z7);        //  #####
    LCD_WriteChar(z8);        //  #####
    LCD_WriteCTRRegister( 0x80);
    // hier müsste noch eine Zeile rein, um die gerettete Cursor Pos. zu restoren
}

Viele Grü�e

Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Read Befehle für das LCD Display fehlen; user defined chars (von PeterS - 20.09.2008 14:30)