Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Temp.Messung mit DS1621 Kategorie: I²C-Bus (von Bernd Gehrhardt - 15.10.2008 11:53)
Als Antwort auf Re: Temp.Messung mit DS1621 von Wolfgang - 12.10.2008 0:17
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, eigenes Board
> > Ich möchte an den Mega 32 einen DS1621 an den I2C-Bus betreiben. Das Programm habe ich in
> > Basic u.a.mit den Funktionen der Mega 32 ( I2C_Start() usw. ) geschrieben. Ã?hnliche Programmme
> > wurden ja schon veröffentlicht. Nach Start des Programms bleibt es schon in der 1. Funktion
> > nach  I2C_Init(I2C_100khz) in der Funktion I2C_Start() hängen (DS1621 angeschl.).
>
> Hallo,
>
> ich hatte ähnliche Probleme beim Betreiben des DS 1621 an der Grundadresse (0x90).
> Versuchs mal, den 1621 an einer anderen Geräteadresse (z.B. 0x92) zu betreiben, damit hatte ich Erfolg.
> Sonst gibt es auch schon mal Abschmierer, wenn ein I2C-Gerät nicht antwortet.
> Deshalb prüfe ich immer zuerst die ACK-Antwort nach Absenden der Geräteadresse.
>
> Hope it helps
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde das demnächst ausprobieren. Z.Z.bin ich in meinen
Projekt zur Temperaturmessung auf den IC DS18S20 ausgewichen. Da ich nur Temp. messen will,
ist er in der Handhabung viel einfacher und funktioniert mit den Funktionen OneWire_Read usw.
sofort und einwandfrei

Mit freundlichen Grü�en
Bernd
.


    Antwort schreiben


Antworten: