Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Timer nach Timer_T1Stop() auf null setzen Kategorie: Programmierung Basic (von Jürgen - 23.11.2008 22:43)
Als Antwort auf Re: Timer nach Timer_T1Stop() auf null setzen von Jürgen - 22.11.2008 14:03

> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich nutze den Timer1 um ein PWM-Signal zu erzeugen. Mit einem Interupt von Timer0 stoppe ich
> > > den Timer1 mit Timer_T1Stop(). Danach steht der Ausgang des Timers, wie
> > > in der Doku beschrieben, auf 0 oder 1. Ich brauche hier zwingend 0. Kennt jemand einen Weg,
> > > den Timer1 auf null zu setzen? Mein Versuch den Port  D.4 mit Port_WriteBit(29,0)
> > > auf 0 zu zwingen, hat leider nicht funktioniert.
> > >
> > > Grü�e
> > > Jürgen
> >
> > Hallo Jürgen,
> >
> > hast Du schon versucht den Timer erstmal mit Timer_Disable() abzuschalten bevor Du das Portbit setzt?
> >
> > Gruss Peter
> >
> Hallo Peter,
>
> Deinen Tipp habe ich eben ausprobiert, mit Erfolg! Danke für die schnelle Hilfe. Möglicherweise habe
> ich in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen, bin nämlich ein C-Control Pro-Neuling (3 Tage).
> Was ich bis jetzt gesehen habe, macht das Ding für mich zu einem schönen Spielzeug. Gerade
> versuche ich einen RC5-Code-Sender zu basteln, mal sehen wie ich voran komme.
>
> Grü�e
> Jürgen
>
Hallo Peter,

inzwischen bin ich etwas weiter, habe schon die ersten Versuche mit auf das Fernsehgerät
gerichteter IR-LED hinter mir. Ging nicht :-(. Die Fehlersuche hat ergeben, dass die 14Bit
des RC5-Befehls nicht, wie gewünscht, 24,889ms gedauert haben sondern weit über 50ms!!
Also habe ich den Timer0 etwas getrimmt, so dass ich grob auf die 25ms gekommen bin,
leider will das TV-Gerät immer noch nicht verstehen. Beim Stöbern hier im Forum las ich etwas von
Interrupt-Ungenauigkeiten aus dem Interpreter herrürend und einer Beta-Version mit Assembler-
Möglichkeit. Gibt es Die irgendwo zum runterladen? ...und ist es dort auch möglich Basic, C und
Assembler in einem Projekt zu mixen? Aktuell verwende ich die Version 1.71.0.5, ist hier
möglicherweise schon Assembler drin und ich hab' es blos noch nicht bemerkt?

Grü�e
Jürgen


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timer nach Timer_T1Stop() auf null setzen (von Jürgen - 15.12.2008 9:38)