Re: Blutiger Anfänger braucht Schubs in die richtige Richtung Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jo - 14.12.2008 13:27) | ||
Als Antwort auf Blutiger Anfänger braucht Schubs in die richtige Richtung von Patrick - 20.02.2007 17:13 | ||
| ||
Hallo Patrick, mein vorletztes C-Control 128 Projekt war eine Rolladensteuerung. Ich habe 2 C-Controls im Einsatz und steuere damit 23 Fenster (Somfy Motorn) und 6 Dachfenster (Velux); mir der SW und eine zusätzlich entwickelten HW kann ich pro C-control 16 Rolläden mit max. 48 Schaltern steuern. Dabei kann man ganz felxibel über eine Tabelle configurieren welcher Taster sich auf welche Rolläden wie auswirkt (z.B. Taster 1 Rolladen 2 hoch, Taster 5 Rolläden 2, 5, 7, 9 runter, ...) Und über sie Serielle Schnittstelle und dem Web-Server kann ich die Rolladenposition auch über das Internet Visualisieren (da bin ich noch am Entwickeln) und über das Internet Steuern. (Also aus dem Urlaub mal die Rolläden runter lassen :-) ). Zusätzlich betreibe ich eine Wetterstation; wenn z.B. um 10:00 schon 25°C erreicht sind, fahren die Rolläden im Süden auf 80% runter. Ich denke das ohne Zusätzliche HW (mit Transil Dioden, damit der C-Control auch bei Blitzschlag in der Umgebung gut geschützt ist und Relais-Karten gehts nicht. Vielleicht können wir ja mal weitere Ideen teilen. Viele Grü�e Jo > Hallo zusammen! > > Ich plane mein Haus mittels einer C-Control zu automatisieren. > Fürs erste möchte ich "nur" die Rolladen Schalten. > > Nun zerbreche ich mir seit geraumer Zeit den Kopf welche > C-Control in Frage kommt und lese Forenbeiträge und manuals. > > Leider habe ich immer noch keine konkreten Antworten gefunden. > Meine Hauptfrage ist: > Wieviele digitale I/Os stehen mir bei der C-Control Pro 128 > auf dem Applikation Board tatsächlich zur verfügung, wenn man > die Peripherie abzieht, also tastatur, lcd, usb, seriell ... > > Des weiteren stellt sich mir die Frage wieviele I/Os ich > überhaupt brauche. > > Zur Problemstellung: > > Ich habe 5 Rolladen und an jedem Rolladen soll eine Schalteinheit > um diese einzeln zu schalten oder eben alle zu schalten. > Ein weiterer Schalter soll im Schlafzimmer angebracht werden > um alle zu schalten. > > Die Schalter möchte ich selbst bauen. > > Die Rolladenleitungen gehen Sternförmig zum Schaltkasten > Die Schalter gehen ebenfalls Sternförmig zum Schaltkasten und > sind mit 4 Adriger Isti Leitung angebunden. > > > Das einzige was ich mit sicherheit weis ist das die Rolladen > 10 I/Os belegen > > für die Schalter habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt: > > Grundsätzlich sollen die Schalter jeweils 4 Taster haben: > "Dieser Rolladen auf" > "Dieser Rolladen ab" > "Alle Rolladen auf" > "Alle Rolladen ab" > > Davon ausgehend komme ich auf > > 5 Schalter a 4 Taster 20 I/Os > 1 Schalter mit 2 Taster fürs Schlafzimmer 2 I/Os > 10 Ausgänge für Relais 10 I/Os > > macht 32 I/Os... habe ich auf dem applikation board > genügend Schnittstellen frei??? > > > Eine andere �berlegung war: > Das Applikation Board hat 8 Analoge Eingänge. > Wenn ich jeden Schalter an einen Analog Eingang hänge > und die Taster mit wiederständen versehe könnte ich die > Taster kodieren > also: > Analog leitung 1 -> Schalter 1 -> Taster 1 mit R1 > Taster 2 mit R2 > Taster 3 mit R3 > Taster 4 mit R4 > > Dann im Programm die Spannung am analog Port abfragen > und entsprechend Schalten. > > Somit bräuchte ich nur 4 Analog Ports und 10 I/Os für die > Relais. > Ist das realisierbar und störsicher??? > > Eine 3. �berlegung wäre es die 4 Adern der Isti-Leitung > durch entsprechendes anlöten an den Tastern zu kombinieren. > > z.b.: > > 001 Dieser Rolladen auf (Wenn Port 0 aus & Port 1 aus & > 011 Dieser Rolladen ab Port 3 an dann �ffne diesen Rolladen) > 111 Alle Rolläden auf > 100 Alle Rolläden ab > 000 aus > > Dann bräuchte ich nach meinem aktuellen Verständniss > > also 5 Schalter a 3 Ports 15 Ports > 1 Schalter mit 2 Ports für Schlafzimmer 2 Ports > 10 Ausgänge für Relais 10 Ports > > macht 27 Digital I/Os > > und wieder... Hat die Pro 128 auf dem Board so viele > Ports frei??? > > Ich möchte auf Porterweiterungen verzichten wenn es möglich ist > und die Variante mit den Analog Eingängen wäre mein Favorit > Wenn das so funktioniert würde Theoretisch ein Analog Port reichen > wenn man die Schaltspannungen feiner abstuft. Könnte aber auch eine > Fehlerquelle mehr sein. > da ich später evtl. mehr über die CC automatisieren möchte. > z.b. den Pool und Stand By Geräte im Haus möchte ich so wenig > I/Os in anspruch nehmen wie möglich und eine Porterweiterung > nur im äu�ersten Notfall benutzen. > > > Für alle die sich die Zeit genommen haben bis hier her zu lesen > erst mal Danke. > Falls noch jemand die ein oder andere Frage von mir beantworten > kann wäre ich sogar unendlich dankbar > > Gru� Patrick > > > > > | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum