Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Cursorpositionierung auf dem Display Kategorie: Programmierung C (von Bernd - 18.10.2005 8:28)
Als Antwort auf Re: Cursorpositionierung auf dem Display von Peter S - 18.10.2005 1:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Peter!

Erst mal Danke!
Ich werde es Heute Abend noch mals Probieren.
GruÃ? Bernd

> Hallo Bernd,
>
> meines Wissens beginnt die 2. Zeile bei 0x40 (hex) und nicht 40 dezimal. Wenn ich in dem Beispiel beim
> Aufruf von Write2Digits nicht die Werte 0,3,6 nehme, sondern 0x40,0x43,046 dann wird alles in der
> zweiten Zeile angezeigt.
>
> Gruss Peter
> > Hallo!!
> >
> > Ich glaube, ich habe mich mit meiner Frage nicht konkret genug ausgedrückt.
> > Ich habe aus der Gemosammlung die die Routine "Schreibe2Digit" und die dazugehörigen aus dem
> > Projekt " LCD_Uhr_1.cc" in mein Programm eingebunden. Nun wollte ich Werte in der 2. Reihe
> > des Displays ausgeben. Die zweite Reihe soll ja mit der Position 40 (Dezimal) beginnen.
> > Mit 40 klapt das auch, die 40 ist das erste Zeichen in der zweiten Zeile.
> > Versuche, welche zur Ausgabe der Werte die höheren Positionen (41; 42;...) nehmen sollten,
> > begannen trotzdem in Zeile 2 position 1.
> > Begann ich mit der Ausgabe entsprechende Positionen eher so begann die Ausgabe auch
> > entsprechend eher. Dieses überprüfte ich nun mit dem Orginalen Demoprojekt. Und siehe da,
> > der beginn der Ausgabe konnte nicht höher als zeile 2 Position 1 gelegt werden.
> > Im Demoprojekt, wird zur positionierung des Cursors die Biblioteksfunktion
> > "void LCD_CursorPos(byte pos)" genutzt. Diese kann anscheinend den Cursor nicht höher als
> > dezimal 40 setzen.
> > Bei dem beschriebenen Demoprojekt hatte ich die Ausgabe der Uhr zum testen in die 2. Zeile gesetzt mit
> > 40;43;46 (Orginal 0;3;6). Das Ergebniss war, ich sah nur die Sekunden.
> >
> > GruÃ? an Euch Bernd
> >
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Cursorpositionierung auf dem Display (von Bernd - 19.10.2005 10:09)