Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: RTC mit PCF8583 und DCF77 Kategorie: Programmierung C (von Kai - 31.01.2009 13:59)
Als Antwort auf Re: RTC mit PCF8583 und DCF77 von PeterS - 31.01.2009 8:34
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo,
> >
> > ich brauch eure Hilfe,
> > ich nutze als Uhr / RTC einen PCF8583 jetzt möchte ich diesen mit der PCF77 Empfänger  synchronisieren.
> > Die Beispielprogramme arbeiten alle mit einem Interrupt zum zählen der Zeit.
> > Wird der Interrupt auch für den Empfang der Daten benötigt oder nicht?
> > Hat jemand eine Idee ob es möglich ist den Empfang ggf. in einem extra Thread zurealisieren,
> > der den vollständigen Empfang signalisiert, um dann die Daten in den PCF zu schreiben?
>
> Klar ist das möglich. Insbesondere hat die neue Version der IDE (die Beta kannst Du schon downloaden)
> eine Software Clock, die im Hintergrund läuft. Die aufwendigen Timer Interrupt Routinen der älteren
> Demos sind damit nicht mehr nötig.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > Vielen Dank Kai.
> >
Danke fĂĽr deine schnelle Antwort.
Ich nutzte bereits die Version 1.99.1, aber das mit dem integrierten Uhr (clock) war mir noch nicht aufgefallen.
Das hilft mir aber noch nicht wirklich weiter, Ich stelle meine Frage deshalb anders.
Ich wollte eine Schleife in einem extra Thread einbauen, der zu einer Bestimmten Zeit gestartet wird um die
Software Uhr oder in meinem Fall die PCF8583 gestellt wird.
In etwa so.

do
 {
  DCF_START();
  DCF_PULS();
  DCF_SYNC();
  DCF_FRAME();
 }
 while (ist Array leer =wiederholen);

Minuten = DCF_ARRAY[1];  // Ă?bergabe des Arrayinhaltes an die Uhr

...und so weiter

Nur kommt dabei nichts raus?

Danke fĂĽr deine Hilfe, Kai
 


    Antwort schreiben


Antworten: