Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verbindung zweier Boards Kategorie: Sonstige Hardware (von HannsW - 4.02.2009 20:03)
Als Antwort auf Verbindung zweier Boards von Oliver - 4.02.2009 17:15
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo, mich interressiert eure (professionelle(re)) Meinung zu einem Projekt.
>
> Es geht darum Daten zwischen dem CCPro128-App-Board und dem
> alten CC1+Starterboard auszutauschen. Hierbei geht es mir eher weniger
> um die Programmierung als um die Verkabelung.
>
> Ich hatte es mir so gedacht:
>
> Wie beim I²C-Protokoll werden die Daten über 2 Leitungen übertragen.
> Bidirektional soll möglich sein. Das Protokoll kann ich auch selbst coden.
> Wie muss ich das nun anschliesen? Einfach 2 Ports pro Board wird ja nicht
> gehen, da irgendwo Pullup-Widerstände rein müssen, aber muss ich die
> nur zum einen Board machen, oder zu beiden? Und wie siehts mit GND aus?
>
> Ich habe mir 4 Methoden überlegt, die richtige wei� ich jedoch nicht. Ausprobieren
> trau ich mich nich so recht, da ich vielleicht etwas kaputtmache ;-)
>
>
>
> 1) Es sind 4 Leitungen nötig, es wird unterschieden zwischen der Richtung der gesendeten Daten
> 2) und 3) 2 Leitungen nötig
> Bei diesen 3 wei� ich nicht ob das klappt, da die Leitungen dieselbe Masse haben müssen.(???)
> 4) Die Masse beider Boards ist verbunden, 4 Leitungen nötig. (Mach ich so etwas kaputt??)
>
> Insgesamt hab ich 6 Leitungen zur Verfügung, je mehr frei sind, desto besser.
> Eine Frage hätt ich auch noch: Wie lange kann ich diese Leitungen machen? Ist 50 Meter möglich?
>
Von den Ports her kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber als alter Löter:
Wenn Du Deine Nr 3 nimmst, und dazu die GND beider bords verbindest, sollte es
elektrisch in Ordnung sein

Hanns


    Antwort schreiben


Antworten: