Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Vorstellung eines Projekts Kategorie: Programmierung Basic (von Sebastian, http://www.sebastian-rikowski.de - 9.02.2009 20:26)
Als Antwort auf Re: Vorstellung eines Projekts von UlliS - 8.02.2009 11:33

> > Hi,
> >
> > zu Peter: Der Roboter soll später zur Ausbildung von Lehrern des Schulfachs "Technik" eingesetzt
> > werden. Alle Komponenten des Roboters wurden noch einmal separat aufgebaut, so dass die Studenten
> > sich die Programmierung des Roboters Stück für Stück erarbeiten können. Insgesamt sind 5 Boards
> > im Einsatz.
> >
> > zu Ulli: Ja, das wollte ich auf jeden Fall noch korrigieren. Ich habe es noch nicht gemacht, weil es
> > einwandfrei lief. Ein Video zu veröffentlichen, ist eine gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
> > Ich melde mich wieder, wenn ich das Video gemacht habe. Ich fürchte, dass unser Roboter aber etwas
> > schwerfälliger daherkommt als der "ProBot128 ACS2". Das ganze Ding wiegt schlie�lich ca. 10 Kg.
> >
> > Bis denn!
> >
> > Sebastian
>
> Hallo Sebastian,
>
> ich hab den Code mal auf den PRO-BOT128 übertragen.
> Hab auch noch eine CMU CAM III daliegen :-)
> Leider bin ich gesternnicht mehr groÃ? zum testen gekommen...
> Mal sehen viel. klappt es heute mit bissl rumspielen!
>
> PS: Wo gab es Probleme mit den Lib´s, die du im Code erwähnst?
>
>
> Grü�e Ulli
>

Hi Ulli,

das trifft sich ganz gut, weil die Kamera, die wir verwendet haben, eingentlich auch eine CMUCam 3 war,
auf die der Emulator der CMUCam 2 aufgespielt wurde. Der CMUCam 2 muss man nämlich
nur noch bestimmte Befehle übergeben, damit sie nach einer Farbe in ihrer Umgebung sucht und
die Position wiedergibt.

Ein Problem bei solchen Farberkennungskameras besteht darin, dass die Farberkennung oft nicht
zuverlässig funktioniert. Die Erscheinungsweise von Farben kann sich ja in Abhängigkeit vom
Umgebungslicht verändern. Es kann au�erdem schnell zu Verwechselungen mit farbänlichen Objekten
kommen.
Heute würde mein Tipp darin bestehen, den sog. HSV-Farbraum zu verwenden, weil es hier einen eingenen
Kanal für die Helligkeit einer Fabe gibt. Dann müsste man aber die CMUCam 3 selbstständig
programmieren.

Zu deiner Frage: Bei mir wurde nie die Bibliothek "String_Lib.cc" eingebunden, obwohl ich unter
den Optionen das Häckchen gesetzt hatte.

MfG
Sebastian





Meine Seite: http://www.sebastian-rikowski.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Vorstellung eines Projekts (von UlliS - 9.02.2009 22:36)